Begeistert waren die Löffinger von Anne von Linstow – Monique von den Fallers – die mit der Idee, Löffingen als Drehort für die beliebte Schwarzwaldserie mit aufzunehmen, an das Set nach Baden-Baden fuhr. Foto: Bächle

Schauspielerin Anne von Linstow könnte sich diese Kulisse gut vorstellen und plaudert aus dem Nähkästchen.

Löffingen - Nach der Schwarzwaldklinik – mit dem unvorhergesehenen Löwenbiss – könnte das Baarstädtchen nun auch Drehort für die beliebte Schwarzwaldserie "Die Fallers" werden. Anne von Linstow – besser bekannt als Monique Guiton bei den Fallers – könnte sich dies im historischen Städtle sehr wohl vorstellen. "Das Mailändertor, das Rathaus oder auch das Schneekreuz wären sicherlich eine tolle Kulisse", sagte sie beim Empfang der Stadt Löffingen anlässlich des 15. Städtlefests. Die Idee, von Rudolf Gwinner geboren, von Bürgermeister Tobias Link sofort aufgegriffen und von seinen Kollegen Matt und Hinterseh als "sehr gut" eingestuft, machte sich im Städtle schnell breit und die Kreativität der Löffinger sprudelte gerade zu.

"Eine Hochzeit im Schneekreuz, einen Ausflug durch die wildromantische Schlucht mit Einkehr im Städtle, ein Jubiläum vor dem Mailänder Tor gefeiert" – die Ideen sind da, das Städtle als Kulisse perfekt – nun müssen nur noch die Verantwortlichen zustimmen. "Zum 20-jährigen Jubiläum dieser Schwarzwaldgeschichte wäre Löffingen toll" – so war ringsum zu hören.

Den positiven Eindruck nahm die Schauspielerin mit ihrer 13-jährigen Tochter Mina beim Städtlefest mit. Sie fühlten sich so wohl, dass sie auch nach dem Bieranstich und der Autogrammstunde noch blieben. "Wer kennt die Fallers nicht", so Anne von Linstow, als sie über das Leben als Schauspielerin und vor allem über die Fallers berichtete. Die Rolle als Monique ist Anne von Linstow auf den Leib geschrieben, aufgewachsen in Frankreich, kann sie mit ihrem erfrischenden französischen Akzent punkten. Doch sie spricht auch perfektes Hochdeutsch. Mit ihrer ungezwungenen herzlichen Art verzauberte sie sofort die Herzen der Löffinger. Die bis zu zwei Millionen Zuschauer würden auf jeden Fall in die Höhe steigen, falls Löffingen Drehort werden sollte.

Die Faller-Familie sei ihr ans Herz gewachsen, so die Schauspielerin, die sich nicht gelegentlich mit ihrer Faller-Schwägerin Bea (Christiane Brammer) immer wieder in Lachattacken auszubrechen.

Das Lachen verging ihr, als sie laut Drehbuch auf einem Kuhfladen ausrutschen sollte. Eigentlich sollte dieser zunächst mittels Spinat hergestellt werden, doch der Regisseur bestand auf "Natur". "Da half es nur, sich unter den Kleidern mit Folie einzupacken", erzählt sie lachend. Erstaunt sei sie immer wieder, dass viele Fans die Realität und die Filmgeschichte verwechselten. Gedreht werden alle Innenaufnahmen in Baden-Baden. Lediglich die Außenaufnahmen stammten vom echten Fallerhof.

Während alle Schauspieler im Hotel nächtigen, benötigt "Bauer Karl Faller", der von Peter Schell gespielt wird, den "Stallgeruch" und übernachtet auf dem Hof. "Er ist wie Robert De Niro", sagt Anne von Linstow.