Die Zahl der Motorradunfälle nimmt zu: Die Polizei führt im Hochschwarzwald an Wochenenden intensive Kontrollen durch. Foto: Nils Horst

Biker aufgepasst: Polizei führt im Hochschwarzwald intensive Kontrollen an Wochenenden durch.

Hochschwarzwald - Die Halbjahresbilanz ist signifikant: Insgesamt stiegen in Baden-Württemberg die Unfälle mit beteiligten Motorradfahrern im Vergleichszeitraum um 37,5 Prozent auf 2600. Dabei wurden 58 Personen getötet, die mit dem Motorrad unterwegs waren – dies bedeutet laut Polizei einen Anstieg um 87 Prozent – und 815 wurden schwer verletzt, was einen Anstieg von 39 Prozent bedeutet.

Nimmt man die Gesamtzahl der getöteten Personen im Straßenverkehr im ersten Halbjahr 2014, so war jeder Vierte davon ein Motorradfahrer. Im Bereich des Polizeipräsidiums Freiburg verloren elf Motorradfahrer bei Unfällen ihr Leben. Das Polizeipräsidium Freiburg will dieser negativen Entwicklung entgegentreten, auf Gefahren hinweisen und Einsicht bei den Fahrern wecken. So wird ab sofort die Überwachung des motorisierten Zweiradverkehrs und insbesondere der Motorradfahrer verstärkt. Dies geschieht durch flächendeckende und intensive Kontrollen mit Schwerpunkt an Wochenenden.

Die erste Großkontrolle fand am vergangenen Wochenende auf der B 500 bei Breitnau statt und wurde in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald durchgeführt. In einem Zeitraum von knapp zwei Stunden wurden bei drei französischen sowie zwei deutschen Motorradfahrern unzulässige Manipulationen an den Auspuffanlagen ihrer Krafträder festgestellt. Die vor Ort durchgeführten Messungen bestätigten eine Erhöhung der Geräuschemissionen. Die Fahrer mussten jeweils eine Verwarnung in Höhe von 50 Euro bezahlen und durften vor der Instandsetzung der Anlage nicht weiterfahren. Der deutsche Führer einer Harley Davidson (47 Jahre) hatte seine Auspuffanlage so geändert, dass die Messung eine erhebliche Geräuschbelästigung ergab. Er muss eine Geldbuße von 90 Euro und 25 Euro Verwaltungsgebühr bezahlen.

Außerdem wurden ein 25-jähriger französischer und ein 41-jähriger Motorradfahrer aus der Schweiz festgestellt, deren Fahrzeuge mit mangelhaften Reifen ausgestattet waren. Beide mussten hierfür 100 Euro Geldbuße bezahlen.

Außerdem war am Sonntag das Videomotorrad der Verkehrspolizei auf der B 31 zwischen Neustadt und Döggingen unterwegs. Ein 60-jähriger Motorradfahrer aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis muss nun für zwei Monate seinen Führerschein abgeben und ein Bußgeld in Höhe von 240 Euro bezahlen, weil er den Abstand zu einem vorausfahrenden Auto bei einer Geschwindigkeit von 115 Stundenkilometern erheblich unterschritten hatte.

Ein 52-jähriger US-Bürger überschritt mit seinem Motorrad die Höchstgeschwindigkeit um 25 Kilometer pro Stunde und musste 95 Euro berappen, während ein 29-Jähriger aus Freiburg 95 Euro für unzulässiges Überholen bezahlen muss.

Auch bei den folgenden Terminen wird das Polizeipräsidium Freiburg auf die Einhaltung der Geschwindigkeitsgrenzen, den technisch einwandfreien Zustand der Motorräder sowie den Emissionsschutz achten.