Foto: kamera24.tv

Spanischer Lkw-Fahrer zu schnell: Sattelzug gerät ins Schlingern und kippt gegen Mauer, Fahrer schwer verletzt.

Hochschwarzwald - Ein mit Obst und Gemüse beladener, spanischer Sattelzug ist am Mittwochabend auf der B 31 im Höllental umgekippt. Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Laut Polizei war der Lkw-Fahrer gegen 18 Uhr viel zu schnell auf der Bundesstraße unterwegs. Der rasante Fahrstil führte offenbar dazu, dass das tonnenschwere Gefährt im Höllental unweit des Hofguts Sternen in der Löffentalkurve umkippte.

Das Fahrzeug geriet ins Schlingern und kippte nach rechts auf die Fahrbahn. Dabei rutschte es einige Meter weiter und prallte auf die landläufig "Millionenmauer" genannte Steinmauer an der Straßenböschung.

Der Fahrer wurde laut Polizei schwer verletzt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Hinterzarten aus dem stark deformierten Führerhaus befreit werden. Auch ein Schweizer Rettungshubschrauber war an der Unfallstelle im Einsatz, flog aber wieder weiter, nachdem der Fahrer nach der Erstversorgung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert wurde.

Die Bundesstraße 31 war in diesem Bereich voll gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet. Der umgestürzte Sattelzug wurde von einem Bergeunternehmen abtransportiert, dazu wurde auch ein Kran eingesetzt. Vorab musste die aus Zitronen bestehende Ladung von Hand in einen anderen Lastwagen umgeladen werden.