Großeinsatz für die Bergwacht Hinterzarten und Altglashütten: Nach einer Stunde waren die Kinder gefunden. Foto: Bergwacht

Eltern verlieren Kinder aus Augen. Retter finden Nachwuchs nach einer Stunde. Nicht die erste Suchaktion auf dem Feldberg.

Hochschwarzwald - Die Bergwacht Schwarzwald wurde am Dienstag gegen 14.30 Uhr für die Suche nach zwei vermissten Kindern alarmiert.

Ein 14 Jahre altes Mädchen und ihr neunjähriger Bruder waren gemeinsam mit ihren Eltern am Feldberg unterwegs. "Als die Eltern die Kinder aus den Augen verloren, suchten sie zunächst selbst. Nach etwa anderthalb Stunden haben sie den Notruf gewählt, so der Pressesprecher der Bergwacht Schwarzwald, David Vaulont.

Umgehend machten sich Bergretter der Ortsgruppen Hinterzarten und Altglashütten mit zwei Fahrzeugen und einem Quad auf die Suche. Nach knapp einer Stunde wurden die Kinder gefunden, die inzwischen zurück Richtung Auto gelaufen waren. "Die Eltern haben sich richtig verhalten und frühzeitig den Notruf gewählt", lobt Vaulont.

Dies war bereits der dritte Sucheinsatz innerhalb von neun Tagen. Am Sonntag vergangener Woche suchte sie am Belchen nach einem vermissten 62-Jährigen aus Kollnau. Am vergangenen Montag suchten Bergretter in Wieden einen 16 Jahre alter Pfadfinder, der unverletzt in einem Unterstand entdeckt wurde.