Schwanen-Retter Nurhan Celiloglu mit seinem Schützling. Foto: Gabriela Sattelberger

Nurhan Celiloglu, bekannt als "Doktor",  bringt in Wehr gestürztes Jungtier zur Mutter zurück.

Horb - Er ist der Beschützer der Horber Schwäne und nun auch Schwanenkind-Retter: Nurhan Celiloglu (75), in Horb als ehemaliger Taxifahrer unter dem Spitznamen "Doktor" bekannt, hat einen Jungschwan vor dem Tod bewahrt. "Als ich in die Moschee zum Beten gehen wollte, habe ich schon gesehen, dass es nur noch vier statt fünf Kinder waren und war schon ganz nervös."

Er schaute sich um, doch Schwanenkind Nummer fünf war nicht zu sehen. "Als ich dann vom Beten zurückkam, habe ich gesehen, dass es das Wehr heruntergestürzt ist."

Nurhan Celiloglu, der sich seit Wochen liebevoll um die Schwanenfamilie kümmert und jeden Tag nach dem Rechten sieht, krempelte die Hosenbeine hoch und stieg den beschwerlichen Weg zum Schwan hinunter. Mit einem Kescher barg er das hilflose Tier und brachte es zur Mutter zurück.

Die Schwanenmutter kam schnell zu ihrem Nachwuchs geschwommen und nahm es wieder in ihre Obhut. Schwabo-Leserin Gabriele Sattelberger sah die Rettung zufällig und fotografierte den etwas geschafften, erleichterten Schwanen-Retter.