Foto: kamera24.tv

71-Jähriger verwechselt an seinem Auto Gas und Bremse. Wagen brettert in Garage und durchbicht Außenmauer. Feuerwehr muss Mann retten.

Hinterzarten - Am Dienstagabend hätte ein Unfall in Hinterzarten (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald)  in einer Tragödie enden können. Ein Senior verwechselt an seinem Auto Gas und Bremse. der 71-Jährige bretterte in seine Garage hinein und durchbrach die Außenmauer. Gartenmöbel wurden durch die Luft geschleudert, bis der ältere Herr schließlich vor einem Bach zum Stehen kam. Die Feuerwehr musste ihn aus seinem Auto befreien.

Das hatte sich der ältere Herr vermutlich auch ganz anders vorgestellt. Am frühen Dienstagabend wollte er sein Auto in seiner Garage in Hinterzarten parken. Doch dabei passierte dem Senior ein fataler Fehler. Er verwechselte das Bremspedal mit dem Gaspedal und rauschte mit beachtlicher Geschwindigket in seine Garage. Dort konnte ihn auch nicht die Außenmauer stoppen. Diese wurde von seiem VW regelrecht durchbrochen. Die Unterstellmöglichkeit für das Auto des Seniors ist jetzt einsturzgefährdet.

Doch damit endete seine Irrfahrt noch nicht. Gartenmöbel und eine Schneefräse, die hinter der Garage gelagert waren, wurden regelrecht in die Luft geschleudert und landeten in einem angrenzenden Bach. Der 71-Jährige hatte noch Glück im Unglück, sein VW stoppte kurz vor dem Bach. Ein Ersthelfer eilte herbei, wollte den Mann aus seinem Wagen retten, doch er scheiterte. Die Feuerwehr musste mit schwerem Gerät anrücken. Mit der Seilwinde wurde das Auto gesichert und zurückgezogen, erst jetzt konnten die Floriansjünger den alten Herren mit der Rettungsschere befreien.

Nach Polizeiangaben erlitt der Mann keine Verletzungen. Den Schaden bezifferte die Polizei auf rund 20 000 Euro.