Herbert Grönemeyer hat das Publikum in der Schleyerhalle in Stuttgart mit einer gut zweieinhalbstündigen Show begeistert. Wir haben die Bilder. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Bei seinem Gastspiel in der Stuttgarter Schleyerhalle hat Herbert Grönemeyer das Publikum mit einer gut zweieinhalbstündigen Show verzaubert. Sowohl Klassiker als auch aktuelle Songs gibt der 59-Jährige dabei zum Besten.

Stuttgart -  "Stuttgart ist nicht abstiegsgefährdet - das wird schon!", verspricht Herbert Grönemeyer gleich zu Beginn des Konzerts. Auch sonst macht der 59-Jährige beim Auftritt am Montagabend in der ausverkauften Stuttgarter Schleyerhalle alles richtig.

Er packt er so viele Klassiker wie irgendwie möglich ins Programm – von „Bochum“ über „Mensch“ bis „Zeit, dass sich was dreht“, lässt das textsichere Publikum immer wieder mitsingen. Er erzeugt mit Balladen wie „Flugzeuge im Bauch" oder „Der Weg“ eine empfindlich-intime Atmosphäre, wenn er am Klavier am Ende des Bühnenstegs und damit mitten im Publikum Platz nimmt.

Für alle, die sich wünschen, dass alles anders bleibt, spielt er genug Songs vom aktuellen Album „Dauernd jetzt“, um zu zeigen, dass Songwriter nichts für Stillstand übrig hat. Und Fans, die immer noch mehr wollen, beglückt er außerdem mit herrlich unbeholfenen Tanzeinlagen und im Finale der gut zweieinhalbstündigen Show mit einem Konfettiregen.