In Bad Mergentheim starb im Dezember ein Junge, nachdem ein Heizkörper auf ihn gestürzt war. Foto: dpa/Symbolbild

Tragischer Unfall in einer Sporthalle: Ein Heizkörper löst sich und fällt auf einen Jungen. Der Achtjährige stirbt. Jetzt wurde Strafbefehl gegen den Installateur erlassen.

Tragischer Unfall in einer Sporthalle: Ein Heizkörper löst sich und fällt auf einen Jungen. Der Achtjährige stirbt. Jetzt wurde Strafbefehl gegen den Installateur erlassen.

Bad Mergentheim - Weil ein heruntergefallener Heizkörper einen Achtjährigen in einer Sporthalle erschlagen hat, ist Strafbefehl gegen den Installateur wegen fahrlässiger Tötung erlassen worden. Eine Sprecherin des Amtsgerichts Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) bestätigte entsprechende Medienberichte am Mittwoch.

Der Strafbefehl sieht eine Verurteilung des Mannes zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten auf Bewährung und eine Geldstrafe von 10.000 Euro vor, wie die zuständige Richterin am Amtsgericht, Susanne Friedl, der „Südwestpresse“ sagte. Die Entscheidung des Amtsgerichts sei allerdings noch nicht rechtskräftig. Der Empfänger habe nach der Zustellung 14 Tage Zeit, sich zu äußern.

Bei dem Unfall im Dezember vergangenen Jahres hatte der Junge in einer Halle in Niederstetten mit Freunden Fußball gespielt, als sich ein zwei mal zwei Meter großer Heizkörper von der Wand löste und auf ihn fiel. Er starb noch an der Unfallstelle. Dem Installateur wird vorgeworfen, die Heizung nicht ordnungsgemäß montiert zu haben.