Pünktlich zum Kirchentag wird es in Stuttgart richtig heiß. Foto: Leserfotograf burgholzkaefer

Schlechtes Wetter müssen die Organisatoren des Kirchentags nicht befüchten, ganz im Gegenteil: Es wird heiß. Die Wasservorräte wurden noch mal aufgestockt, die Veranstalter stehen im engen Kontakt mit den Johannitern.

Stuttgart - Der Kirchentag bereitet sich auf eine Hitzewelle in Stuttgart vor. Der Vorrat an Wasserflaschen sei wegen der erwarteten Hochsommer-Temperaturen auf 200.000 aufgestockt worden, sagte ein Sprecher des Kirchentages am Dienstag. Diese könnten bei Bedarf kostenlos an Besucher des Deutschen Evangelischen Kirchentages vom 3. bis 7. Juni ausgeteilt werden.

Siehe auch: Kirchentag in Stuttgart - das muss man wissen

Auch seien vier Wasserspender - zwei in der Innenstadt, zwei am Veranstaltungsort am Neckarpark - aufgebaut worden, ein fünfter am Schlossplatz sei in der Planung.

„Bezüglich des Wetters und eventuell nötiger Maßnahmen steht der Kirchentag in engem Kontakt mit der Johanniter-Unfall-Hilfe“, fügte der Sprecher hinzu.

"Wir sind festivalerprobt und gut vorbereitet", so ein Sprecher der Johanniter-Unfall-Hilfe in Stuttgart auf Nachfrage am Dienstagnachmittag. Mehr als 1050 Helfer haben die Johanniter am Kirchentag im Einsatz, allein 366 davon seien ausgebildete Sanitätskräfte und Ärzte. Hitzebedingte Beschwerden könnten in den sieben großen Sanitätsstationen in der Innenstadt und am Neckarpark behandelt werden - und für Notfälle bestehe eine enge Verbindung zum Regelrettungsdienst. "Unsere Helfer nehmen mehr Infusionen und Getränke mit. Wir sind gut gerüstet, das ist unser täglich Brot", so der Sprecher weiter.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) werden Temperaturen von 28 Grad am Donnerstag erwartet, danach mehr als 30 Grad.

Gewittergefahr steigt

"Mittwoch und Donnerstag werden sehr sonnig und um die 28 Grad warm", sagte Marco Puckert vom DWD. Kirchentagsbesucher sollten also Sonnencreme und -hut nicht vergessen. Am Freitag klettere das Thermometer auf über 30 Grad, "auch die Nächte sind sehr lau".

Mit der Hitze steigt aber auch die Gewittergefahr. "Am Samstag könnte da auch in Stuttgart etwas runterkommen", so Puckert. Für eine Prognose, wie heftig die Gewitter ausfallen könnten, sei es momentan aber noch zu früh. Zum Abschlusstag am Sonntag erwarten die Meteorologen dann mehr Wolken.

Zum Kirchentag werden mehr als 100.000 Besucher erwartet, allein zum „Abend der Begegnung“ am Eröffnungstag sogar eine Viertelmillion.

Siehe auch: Zehn Termine, die Sie nicht verpassen sollten