Die Jungs von Brainstorm sind der Headliner beim The Ranch-Festival, das am Freitag und Samstag, 21. und 22. Oktober, in Hechingen über die Bühne geht. Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Rockmusik: The Ranch Festival am 21. und 22. Oktober in der Hechinger Disko WOM

"The Ranch Festival ’16 – powered by Bang Your Head" geht am Freitag und Samstag, 21. und 22. Oktober, mit zwölf Bands in der Diskothek WOM in Hechingen über die Bühne.

Hechingen. "›Powered by Bang Your Head‹ kann man sich in diesem Jahr auf die Fahnen schreiben", teilt der Veranstalter Roovents mit. Neu sei zudem, dass es keine Warm-up-Show mehr im benachbarten Rock-Café Kiss geben werde, sondern zwei geballte Tage Festival im WOM.

Zwölf Bands, sechs pro Tag, sind angesagt und auch die Tattoo & Piercing-Artists von Art-Forever Tattoo (Pfullendorf) und Dani’s Tattoo Stüble (Hirrlingen) dürfen wieder ran an die Haut des Publikums.

Den Anfang am Freitag werden die Stuttgarter Jungs von "Vanish" machen. Sie stehen bereits seit 14 Jahren auf der Bühne und können auf mehr als 100 Auftritte mit teils namhaften Bands zurückblicken.

"Emerald Sun", gegründet 1998 in Griechenland, werden als zweite Band auftreten, um dem Publikum mit ihrem Power/Euro-Metal einzuheizen. Weiter geht es mit "Crown of Glory" aus der Schweiz: Wunderschöne Melodien, gekoppelt mit einer wahnsinnigen Portion Power, werden auf das Publikum losgelassen. Die Band stand schon mit Größen wie . Axel Rudi Pell, Doro, Shakra oder auch Jaded Heart auf der Bühne.

"COP U.K." ist ein wahrer Geheimtipp. Ein wahres Feuerwerk des melodischen Hardrocks wird die Zuhörer erwarten – einigen werden die Jungs um Sänger Dale Radcliffe noch unter dem Namen "Crimes of Passion" bekannt sein. Den Co-Headliner am Freitag werden "Mystic Prophecy" geben. Der Klang ihrer Songs versprüht den Spirit des amerikanisch geprägten Powermetal. Mit ihrem aktuellen Album hat die Band ins Schwarze getroffen – für viele ist es schon jetzt eines der Alben des Jahres.

Headliner am Freitag sind die Sceneheros von "Brainstorm". Bereits seit 1989 verwöhnt diese Band ihr Publikum mit feinstem Powermetal. "Brainstorm" sind wohl die konstanteste Powermetal-Band aus Deutschland.

Den Samstag eröffnet eine neue Band in der Szene. "Spite Fuel" entstanden aus der Asche von "Strangelet". Sie präsentieren Hardrock mit eingängigen Melodien und großen Posen. "Stop Stop", die zweite Band des Samstags, konnte bereits TRF-Luft schnuppern und das Publikum begeistern. Die Band arbeitet unter Hochdruck an ihrem dritten Album – wer weiß, vielleicht wird es ja bereits beim Ranchfestival präsentiert.

Weiter geht es mit "Maxxwell" aus der Schweiz: Lupenreiner Hardrock mit großen Melodien ist angesagt. Mit "The New Roses" wurden die Newcomer der Stunde verpflichten. Schon die TV-Serie "Sons of Anarchy" hat sich der Band und ihrem tollen Song "Without a Trance" angenommen – aber die Band ruht sich auf diesen Lorbeeren nicht aus. Auch mit dem aktuellen Album räumen sie ordentlich ab und sorgen für volle Konzerte.

Eine absolute Ausnahmeband sind die Co-Headliner "Tri State Corner" aus Burscheid. Die Jungs um Sänger Lucky mischen harte Rockmusik mit sanften Tönen einer griechischen Bouzouki – dies macht ihren Sound definitiv einzigartig.

Stolz sind die Veranstalter darauf, die Band Almanac verpflichtet zu haben. Victor Smolski (Ex-Rage/Lingua-Mortis-Orchestra) bietet eine neue Formation, die den Spirit von LMO atmet. Gleich drei große Stimmen des deutschen Hardrocks sind dabei: Andy B. Frank (Brainstorm), David Readman (Pink Cream 69/Voodoo Circle) sowie Jeanette Marchewka, die bereits bei LMO mit an Bord war. Harte Töne, symphonische Momente, klasse Stimmen: eine Band, die es zwar noch nicht lange gibt, die aber schon jetzt Maßstäbe gesetzt hat.

An beiden Tagen wird wie immer ein DJ für die richtige Beschallung bei der After-Show-Party sorgen – ebenso werden sich die Bands Zeit für Selfis und Autogramme nehmen – The Ranch Festival ist eben ein Festival von Fans für Fans, so die Veranstalter.

 Tagestickets kosten im Vorverkauf 31,45 Euro, das Festivalticket kostet 50,70 Euro. Karten gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de.

Weitere Informationen: www.theranchfestival.de www.facebook.com/The RanchFestival