Für die Zwangsversteigerungen in der Münzgasse (im Bild zu sehen) und der Schloßstraße gibt es einen zweiten Anlauf. Foto: Stopper

Eigentümer konnte vor Gericht Zweifel geltend machen, dass er in Italien ordnungsmäßige Benachrichtigung erhalten hat.

Hechingen - Münzgasse 2 und Schloßstraße 9 – so lauten die Adressen von zwei leer stehenden und teilweise verlotterten Immobilien in der Hechinger Innenstadt.

Bereits im Dezember vorigen Jahres waren die beiden Häuser, die Familie Piccinni gehören und schon länger unter Zwangsverwaltung stehen, zwangsversteigert worden. Das Ergebnis dieser Versteigerung war allerdings aufgehoben worden, da Nestor Piccinni vor Gericht Zweifel geltend machen konnte, dass er in Italien eine ordnungsmäßige Benachrichtigung erhalten habe.

Für 87.000 Euro hatte die Stadt den Zuschlag für das Schloßstraßengebäude erhalten. Sie wollte nicht selber bauen, sondern sich hier Einfluss auf die Innenstadtentwicklung sichern. Das Münzgassen-Gebäude hatte ein Investor aus Albstadt für 157.000 Euro ersteigert. Das Haus sollte durch ein neues Wohnhaus ersetzt werden.

Wie es nun weitergeht? Die Schloßstraßen-Zwangsversteigerungen ist nun am Dienstag, 26. September um 8.30 Uhr, das Münzgassenhaus soll dann um 10 Uhr unter den Hammer kommen.