Zwei Tage lang hat der Musikverein Boll sein Weinfest gefeiert. Am Samstag wurden die Besucher von der Gruppe "Red Jackets" und den "Cento Sisters" stilecht wie in den 50er- und 60er-Jahren unterhalten. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Weinfest beim Musikverein / Die "Red Jackets" begeistern das Publikum in der Festhalle

Musikalische Unterhaltung und kulinarische Genüsse gab’s am Wochenende in Boll: Der Musikverein lud zu seinem nun schon 35. Weinfest in die Turn- und Festhalle.

Hechingen-Boll. Angefangen hat alles vor mehreren Jahrzehnten. Da nämlich rief der Boller Musikverein sein Weinfest ins Leben – weil der frühere Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende des Musikvereins, Hans Wolf, eine Weinhandlung besaß. Inzwischen hat sich das Fest längst zu einer Institution in der Hechinger Teilgemeinde entwickelt und findet seit den 1980ern jährlich statt. "Das ist eine Art Markenzeichen unseres Vereins geworden", sagte Hubert Keller, der Vorsitzende des Musikvereins.

Und da dieses Jahr mit der 35. Auflage ein kleines Jubiläum anstand, erweiterten die Boller das Weinfest kurzerhand auf zwei Tage und begannen schon am Samstag. Dafür hatten sie mit den "Red Jackets" eine in Boll gut bekannte Live-Band gewonnen. "Sie haben letztes Jahr auf der Dorfhockete gespielt. Das ist damals super angekommen und uns im Gedächtnis geblieben", sagte Keller.

Publikum geht auf musikalische Zeitreise

Und auch dieses Mal nahm die zehnköpfige Gruppe ihre Gäste wieder mit auf eine musikalische Reise in die 1950er- und 1960er-Jahre. Es war übrigens der letzte von insgesamt 66 Auftritten der "Red Jackets" in diesem Jahr. Dem Publikum gefiel’s: Bald strömten viele Musikfans auf die Tanzfläche der Boller Halle – einige unter ihnen sogar stilecht in Petticoats. Zu späterer Stunde legte dann noch ein DJ des Musikvereins für die Gäste auf.

Weiter ging es am Sonntag mit dem Mittagstisch, während der Musikverein aus Marschalkenzimmern für musikalische Unterhaltung sorgte. Später spielten dann noch die Jugendgruppen Stetten-Boll und der Musikverein Sickingen. Neben Kaffee und Kuchen gab es natürlich auch den ganzen Sonntag über verschiedene Weine zu verkosten. Nicht fehlen durfte auch dieses Jahr wieder die Schätzfrage, bei der es mehrere Preise zu gewinnen gab. So zog Vorstand Keller ein positives Fazit der beiden Tage und dankte dem 40-köpfigen Helferteam des Musikvereins.