Das Lehrer-Sinfonie-Orchester hat in der Stadthalle für junge Gymnasiasten gespielt. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Ensemble spielt in der Stadthalle

Hechingen. Vor über 300 Gymnasiasten hat das Lehrer-Sinfonie-Orchester Südwürttemberg- Hohenzollern in der Hechinger Stadthalle ein Konzert gegeben. Zwei Tage hatte das seit 1991 bestehende Orchester im Bildungshaus St. Luzen geprobt, dann präsentierte es sein neues Programm mit einem Konzert für die Siebt- bis Neuntklässler des Hechinger Gymnasiums. Veranstalter war der Fachbereich Musik der Schule.

60 aktive und pensionierte Lehrerinnen und Lehrer aus dem Einzugsbereich des Regierungspräsidiums Tübingen unter der Leitung von François Förstel haben sich in diesem Ensemble zusammengeschlossen, um jungen Menschen Orchestermusik nahe zu bringen. Wichtig sind dabei die Moderationen von Oliver Kliss, der durch gezielte Informationen im Publikum Neugier auf die gespielte Musik weckt.

Das aktuelle Programm umfasste unter anderem die Filmmusik zu "Fluch der Karibik", den Kopfsatz aus Mozarts Klavierkonzert C- Dur, wobei Andrea Nägele als Solistin großartig spielte. Das "Notturno" aus Mendelssohns "Sommernachtstraum" begeisterte ebenso wie "Unter Donner und Blitz" von Johann Strauß. Bei Elgars "Pomp and Circumstance" wurden die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer zum Mitsingen eingeladen.

Schulleiterin Melanie Dreher dankte in einer kurzer Ansprache den Musikern und auch den Sponsoren, die diese Veranstaltung ermöglichten.