Günther Klebes hat eine Postkarte mit einer historischen Aufnahme ersteigert, die einen Dampfzug vor Hechinger Kulisse zeigt. Der Sammler besitzt über 600 Karten mit Eisenbahnmotiven. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sammler: Eisenbahn-Fan aus Erlangen berichtet stolz von seiner neuesten Errungenschaft

Hechingen. Eine Postkarte mit dem Motiv einer Dampflok mit Zollerburg im Hintergrund hat kürzlich die Reise von Südafrika zu einem Sammler bei Erlangen zurückgelegt.

Günther Klebes heißt dieser 68-jährige Franke, der Postkarten mit eisenbahnhistorischen Motiven aus dem deutschsprachigen Raum sammelt und unsere Zeitung stolz über seine jüngste Errungenschaft informierte. Auf die Karte eines in Südafrika wohnenden Anbieters sei er "bei einer luxemburgischen Internet-Auktion gestoßen", berichtet er. Ein Dampfzug im Hohenzollern-Land. Für ihn keine Frage: "Die muss ich haben", sagte er sich.

Die Karte wurde 1912 von Haigerloch aus an einen Adressaten in Rottenburg am Neckar verschickt. Wie sie den Weg nach Südafrika fand, weiß Klebes nicht.

Vorliebe für Bahn-Motive haben viele Sammler

Vielleicht habe sie ein Auswanderer im Gepäck dabei gehabt, oder sie sei mit einem ganzen Bündel alter Postkarten nach einer Haushaltsauflösung an einen Händler veräußert worden, der sie nun einzeln versteigert, nennt Klebes Möglichkeiten.

Tatsache ist aber, dass sie nun im Internet versteigert wurde. Und weil Klebes der einzige Bieter war, erhielt er für 1,50 Euro den Zuschlag. "Das ist eigentlich viel zu billig", kommentiert er. Er hätte bis zu fünf Euro mitgesteigert, denn es war eine selten angebotene Karte.

Der Sammler hat auch schon Karten aus Australien, Israel, oder Kanada erworben. Seine Vorliebe für Bahn-Motive teilen viele Sammler. "Es gibt sogar eigene Ausstellungen für Eisenbahn-Philatelisten", sagt Klebes. Er selbst hat bereits über 600 Postkarten mit Eisenbahnmotiven, dazu kommen Eisenbahnmodelle und historische Uniformmützen – die so genannten "Rotkäppchen"– neben zahllosen selbst aufgenommenen Fotos und Alben voller einschlägiger Telefonkarten und Briefmarken.

Die Eisenbahn ist seine Passion. Ehrenamtlich arbeitet er bei der Bahnhofsmission, als Hobby nennt er "Bahn fahren", und die Hochzeitsreise führte ihn und seine Gattin vor 34 Jahren mit dem Glacier-Express von St. Moritz nach Zermatt. Bei der Mansfelder Bergwerksbahn hat er vor ein paar Jahren gar seinen Ehrenlokführer gemacht.