Foto: Resmer/pixelio Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienspiele mit Orient-Flair. 30-jähriges Bestehen mit Festumzug und Übernachtungsaktion

Wenn Ratzgiwatz beginnt, steht Hechingen Kopf. Ab Montag regieren die Kinder die Stadt. Und die Teilnehmer werden von Jahr zu Jahr mehr.

Hechingen. "Kleinere Katastrophen meistern wir immer", sagt Anja Ilg, Vorsitzende des Ratzigiwatzvereins. 540 Kinder haben sich dieses Jahr zu den Ferienspielen angemeldet. Da bleiben kleinere Streitigkeiten nicht aus. Die zu regeln, ist aber Routine. Schließlich ist Ilg seit 24 Jahren im Ratzgiwatz-Team.

Sie ist also fast von Anfang an dabei und hat mitbekommen, wie sich die Ferienspiele entwickelt haben. Zu ihrer Anfangszeit haben um die 100 Kinder teilgenommen. Ratzgiwatz sei "zunehmend gewachsen".

Zum 30-jährigen Bestehen heißt das Motto "Orientwatz". Unter anderem werden hier Waffeln von der Höcker-Konditorei, ein orientalisches Restaurant, ein Kamel-Rodeo, einen Mosaiktempel, eine Schmuckwerkstatt, Bastelstände und vieles mehr geboten sein.

Das Motto wird jedes Jahr von einem Kinderausschuss ausgegeben. Dazu sind noch drei weitere Teams im Einsatz: Die "Tiger", die "Orgas" und das Lagerteam. Doch bei so vielen Kindern und Jugendlichen verlangt einem die Organisation doch bestimmt einiges ab. "Das ist schon insgesamt eine Herausforderung", Doch dank guter Strukturen und guter Zusammenarbeit mit Stadt, den Vereinen und dem Betriebshof laufe alles gut.

Fürs Eis wird alles stehen und liegen gelassen

Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr auf jeden Fall der große Jubiläumsumzug, der am Donnerstag, 3. August, ab 18.45 Uhr stattfindet. Mit Musik und Verkleidungen geht es vom Museum in Richtung Marktplatz. Ein weiteres Highlight ist die Eisausgabe am Mittwochnachmittag. "Da gehen alle hin, egal wo sie gerade sind", erzählt Ilg.

Aufregend wird es aber auch beim Übernachtungstag. 200 Kinder werden ihr Lager für eine Nacht auf der Mühlwiese im Starzelpark aufschlagen. "Das wird eine Herausforderung", sagt Ilg. 50 Betreuer braucht es für dieses Vorhaben.

An Betreuern mangelt es jedoch erfahrungsgemäß nicht. Es sei "nicht schwierig", Freiwillige zu finden. "Wer bei uns mitmacht, macht das aus Überzeugung", so Ilg. Es habe nicht nur einen Zuwachs an Kindern, sondern auch in der Betreuermannschaft gegeben. Das einzige, was trotz vieler ehrenamtlicher Betreuer und unterstützenden Eltern vielleicht schwierig werden könnte: "Wenn Vater oder Mutter wissen wollen, wo das Kind im Moment ist."

Denn Ratzgiwatz stehe für ein "offenes Konzept". Die Kinder können sich völlig frei zwischen den einzelnen Orient-Stationen bewegen. Einzige Bedingung ist, dass sie für eine Stunde an einer Station bleiben. Es sind übrigens auch Kinder von außerhalb willkommen.

Bei so vielen Kindern wird es schon mal laut. Dass die Kinder eine Woche die Stadt erobern, ist für die Hechinger aber kein Problem. "Man könnte es nicht so lange machen, wenn es nicht so viel Toleranz gäbe", sagt Ilg.

Weitere Informationen: Der Orientwatz findet von Montag, 31. Juli, bis Sonntag, 6. August, statt. Von Montag bis Samstag können die Kinder mit ihrem Ratzgiwatz-Ausweis kostenlos mit den Linien 300, 301 und 302 Bus fahren.