Die Mixed Emotions aus Boll begeisterten mit ihrem grandiosen Spinnen-Tanz beim Ball der Zollerhexen. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Ball am Freitag in der Stadthalle / Tolles Programm und großzügige Spende an Integrativen Kinderngarten

Von Klaus Stopper

Hut ab vor den Zollerhexen: Am Auseliga organisierten sie gleichzeitig den Altweiberball in der Stadthalle, ein Discozelt direkt davor und eine Party im Hexenheim, am Freitag dann den Zollerhexenball in der Stadthalle. Allein hier waren 60 Helfer im Einsatz.

Hechingen. Und das alles ohne sichtliche Ermüdungserscheinungen, denn das Programm bot genau das, was sich Narren von einem Zunftball wünschen. Mitreißende Tänze, wie sie an diesem Abend die Dance Factory aus Stein, die Mixed Emotions aus Boll, die Große Garde der Hagaverschrecker aus Stetten und die gelenkigen Männer der Flotten Hosen aus Stein zeigten. Dazu wilde Musik von Gruppen wie den Langhoorguggis Dachtel, die vor allem mit außergewöhnlichter Percussion punkteten, von den Gugguba und den Hudelgai-Bätschern, die in der Fasnet fast nonstopp im Einsatz sind, um die Narren mit ihrer Musik in den siebten Himmel zu katapultieren. Aber natürlich gibt es auch Zeit für die Schwof-Runden, für die die Zollernexen nicht auf einen DJ zurückgriffen. Hier spielt noch eine richtige Band. Die Paare, die hier über die Tanzfläche schoben, wussten diese Qualität sichtlich sehr zu schätzen.

Und dann spielt sich so ein Ball auch nicht nur vor der Bühne ab. Wie in Hechingen üblich war im Foyer eine Art Bar-Lounge eingerichtet, wo man sich bei etwas gedämpfterer Musik auch gut unterhalten konnte, und die obere Etage auf der Empore wartete ebenfalls mit einer Bar auf.

Ein Abend zum reden, tanzen, zuschauen, mit Freunden abhängen, neue Freunde kennenlernen also.

Und als ob die Zollerhexen mit all dem nicht schon genug geleistet hätten, zeigten sich am Ballabend auch noch, dass sie ein goldenes Herz haben. Statt den üblichen Geschenken hatten sie selbst in die Tasche gegriffen und zudem die Gastzünfte um Spenden für den Integrativen Kindergarten an der Staig gebeten. Da kam die beachtliche Summe von insgesamt 700 Euro zusammen, die auf der Bühne an Vertreter des Kindergartens übergeben wurden.