Die Klassenstufe 9 der Realschule nahm am Projekt "Soundcheck" der Landeszentrale für politische Bildung teil. Die Jugendlichen diskutierten über Rechtsextremismus. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule: Jugendliche diskutieren bei Projekt "Soundcheck"

Hechingen. Die Klassenstufe 9 der Realschule Hechingen nahm kurz vor Schuljahresende zum nunmehr sechsten Mal am Projekt "Soundcheck" der Landeszentrale für politische Bildung teil.

Die Aktion wurde im Rahmen des Projektes "Team meX – mit Zivilcourage gegen Extremismus" entwickelt. Dabei gehen die Jugendlichen mit freiberuflichen Mitarbeitern der Landeszentrale der Frage nach, wie man Rechtsextremismus gegenübertreten kann.

Musik kann die Einstiegsdroge sein

Über die Musik, die die Jugendlichen nach den Erkenntnissen der Landeszentrale oft in hohem Maße anspricht, geht die rechtsextreme Szene auf Teenager zu. Zum Teil werde sogar von der "Einstiegsdroge Musik" ins rechtsextremistische Milieu gesprochen. Im Mittelpunkt steht bei "Soundcheck" ein Planspiel. Die Jugendlichen diskutieren und entscheiden dabei über eine fiktive Situation, in der eine Musikband mit rechtslastigen Texten bei einem Schulfest auftreten soll.

In der abschließenden Besprechung zeigten sich die Teamer begeistert von der Mitarbeitsbereitschaft der Jugendlichen und dem Klassen- und Schulklima an der Realschule. Die Schüler fanden das Projekt "einfach nur toll". Eine Schülerin meinte: "Sie haben uns heute viel beigebracht. Mehr als ich manchmal in einer Schulstunde lerne."