Einen Aktionstag hat die Feuerwehr Boll veranstaltet. Das Bild zeigt die teilnehmenden Kinder mit den Organisatoren Christian Steinhilber und Amelie Konstanzer, Abteilungskommandant Andreas Hoch und Ortsvorsteherin Meta Staudt. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionstag: Feuerwehrabteilung Boll betreibt Nachwuchswerbung bei ihrem "Action-Day"

In die Welt der Feuerwehr hineingeschnuppert haben am Samstag zehn Kinder aus Boll: Die Abteilung veranstaltete ihren ersten "Action-Day".

Hechingen-Boll. 91 Kinder aus ganz Boll hatte die Feuerwehr angeschrieben, zehn folgten schließlich der Einladung. Für die ging’s schon früh am Samstagmorgen los: Nach der Begrüßung durch Organisator Christian Steinhilber und Abteilungskommandant Andreas Hoch – auch Ortsvorsteherin Meta Staudt schaute vorbei –, gab es ein Frühstück mit Brezeln, Äpfeln und Bananen.

Im Anschluss daran machte sich die Gruppe auf zum Boller Wasen. Auf dem Weg dorthin galt es, an verschiedenen Stationen erste Aufgaben zu absolvieren: Das Ziehen von Schlepperreifen, ein Slalom-Parcours und auch eine Übung zum Hochwasserschutz, bei der ein "Staudamm" gebaut wurde.

Nach dem Mittagessen auf dem Boller Wasen ging das Programm weiter – unter anderem mit Tauziehen und Zielspritzen. "Wir haben versucht, viel mit Wasser zu machen, um bei dem heißen Wetter auch für Abkühlung zu sorgen", sagte Steinhilber, der sich über die Resonanz freute: "Wir hoffen, dass wir den Nachwuchs mit unserem Action-Day für die Feuerwehr begeistern können."

Die Nachwuchswerbung ist für die Feuerwehr von großer Wichtigkeit

Grund: Nach dem Kindergarten reiße der Kontakt nämlich meist ab, da die Jugendfeuerwehr erst ab einem Alter von zehn Jahren beginne. "Diese Lücke bei den Grundschulkindern wollen wir mit dem Aktionstag schließen", sagte Steinhilber.

Abteilungskommandant Andreas Hoch verwies in diesem Zusammenhang auf die Boller Mannschaftsstärke von 27 Personen, der aktuell nur zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr gegenüberstehen. "Wir müssen uns um Nachwuchs bemühen, um die Sollzahl von 20 zu halten", sagte Hoch.