Seit Jahren ist das Gewächshaus von Hans Zehnder ungenutzt und verfällt. Dieses Jahr soll es nun endgültig abgerissen werden. Foto: Brenner

Geplante Gerichtsverhandlung fällt aus. Klage gegen die Stadt Hechingen zurückgezogen.

Hechingen - Die Stadt Hechingen und Hans Zehnder haben sich außergerichtlich geeinigt: Das Gewächshaus beim Heiligkreuzfriedhof, das seit Jahren leer steht, soll laut Zehnder in diesem Jahr noch abgerissen werden.

Gestern Vormittag bestätigte sich, was Hans Zehnder im Gespräch mit unserer Zeitung schon angedeutet hatte: Der Termin zur Verhandlung des Verwaltungsgerichts Sigmaringen, der heute im Rathaus in Hechingen hätte stattfinden sollen, fällt aus. Zehnder hat die Klage gegen die Stadt Hechingen zurückgezogen.

Weitere Planung steht an

In der vergangenen Woche, sagt Zehnder auf unsere Nachfrage, habe Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann ihm einen neuen Vorschlag zur außergerichtlichen Einigung unterbreitet. "Ich bin der Bürgermeisterin dankbar. Dieser Vorschlag war fair und akzeptabel, deshalb habe ich meine Klage zurück gezogen", berichtet Zehnder. Damit sei der von der Stadt Hechingen erfolgte Widerruf der Baugenehmigungen vom 21. Dezember 2007 und vom 12. Januar 2010 bestandskräftig, teilt Albrecht Mors von der Pressestelle des Verwaltungsgerichts mit.

Wie genau der Kompromiss zwischen der Stadt und ihm aussieht, dazu wollten gestern weder Zehnder noch der Erste Beigeordnete Philipp Hahn genauere Auskunft geben. Klar sei aber, dass das Gewächshaus noch in diesem Jahr abgerissen wird, erklärt Zehnder. Das Gebäude gegenüber des Heiligkreuzfriedhofs ist seit Jahren ungenutzt und verfällt. Die Stadt habe die Entscheidung Zehnders "wohlwollend zur Kenntnis genommen", so der Erste Beigeordnete. Das weitere Verfahren und die Frage, innerhalb welcher Frist das Gewächshaus abgebrochen sein muss, müsse noch geklärt werden.