In zehn Jahren hat Thomas Lacher aus der Domäne ein florierendes Gastronomie-Unternehmen geformt. Foto: Stopper

Jährlich kommen über 100.000 Gäste in Hechinger Gastronomiebetrieb. Nächstes Projekt ist Veranstaltungshalle.

Hechingen - Was für ein Erfolg. Vor zehn Jahren übernahm Thomas Lacher die Domäne aus einem Insolvenzverfahren. Mittlerweile besuchen über 100 000 Gäste pro Jahr den urigen Hechinger Gastronomiebetrieb. Und es sollen noch mehr werden.

In zwei, drei Jahren plant er, an der Stelle des Stalls am Parkplatz eine "Eventhalle" für bis zu 500 Gäste zu bauen. Ein idealer Platz für Konzerte, ein Ausweichquartier für die Open-Air-Events, die es in der Domäne jeden Sommer in großer Zahl gibt. Aber das sei noch Zukunftsmusik. Nach zehn Jahren, in denen der Betrieb ständig ausgebaut wurde, will er nun erst einmal "den Bestand auf Vordermann" bringen.

Die Domäne ist ein historisches Gemäuer, aber technisch muss es allen modernen Anforderungen genügen. Wie viel Arbeit hier auf ihn zukommt, hat Lacher höchstens dunkel geahnt, als er am 31. März 2004 den Kaufvertrag über die Domäne abschloss. Damals war er Eventmanager und Musiker. Über ein Konzert kam er damals in Kontakt mit dem früheren Eigentümer. Der Betrieb kränkelte. Lacher sah das Potenzial, das sich aus der einmaligen Lage des Gebäudes ergibt. "Das war damals für mich eine Entscheidung als Geschäftsmann, weniger mit gastronomischem Herzblut", räumt er ein. Die Betonung liegt auf damals. Mittlerweile steckt er mit Haut und Haaren in diesem Projekt. Am 20. Mai eröffnete die Domäne. Tolles Wetter, kleines Problem: Mehr als 1000 Gäste überranten den Betrieb. Da habe dann natürlich nicht alles optimal geklappt, erzählt er. Für ihn ein Ansporn, Abläufe zu optimieren, die Infrastruktur leistungsfähiger zu machen. "Da denken wir dauernd drüber nach", sagt er.

Das hat er nun zehn Jahre fortgesetzt. Mit Sinn für unternehmerische Strategien. Der Mexikaner "La Paz" wurde speziell für jüngere Gäste entwickelt, neue Parkplätze und eine Showbühne gebaut, der Kuhstall zum Hochzeitssaal umgestylt, vor vier Jahren dann das italienische Restaurant Lui eröffnet, vergangenes Jahr der Golfpark. Schritt für Schritt.

Bei allen ständigen Neuerungen setzt Lacher auf ein stabiles Team. Einige Mitarbeiter begleiten ihn schon zehn Jahre, "die meisten sind länger als fünf Jahre dabei", erzählt er. Er suche dauernd weiteres Personal, "die das wollen, was wir leben", erzählt er. Es müssen Profis sein. Ist das Wetter toll, wollen 600 Gäste im Biergarten bewirtet werden. Es gibt Betriebe, die mieten den ganzen Betrieb und kommen mit über 1000 Personen. Über 4000 Hochzeiten wurden hier in den vergangenen zehn Jahren gefeiert, "und ich kann gar nicht alle Anfragen annehmen", so Lacher.

Und es kommen Einzelgäste aus einem unglaublich großen Umkreis. Ergebnis eines ständig perfektionierten Konzepts aus Sonderaktionen und auch aus Konzerten und Veranstaltungen, die von Wilfried Ruff organisiert werden.