Bauausschuss: Neues Konzept akzeptiert / Kosten steigen

Hechingen. Die Hechinger Realschule boomt. Damit auch die räumlichen Rahmenbedingungen stimmen, sollen nun vier neue Klassenzimmer gebaut werden. Standort wäre da, wo derzeit die Hausmeisterwohnung steht. Der Gemeinderat wird nächste Woche in seiner Sitzung am Donnerstag über das Vorhaben entscheiden.

Das Konzept wurde am Mittwoch im Bauausschuss des Hechinger Gemeinderats einmütig akzeptiert. Die frühere Idee, auf dem Kunstpavillon zwei zusätzliche Klassenräume aufzustocken, wurde wegen der hohen Kosten mittlerweile verworfen. Der neue Bau ist ebenerdig.

Die Planung der Stadt hatte zunächst vorgesehen, für 670 000 Euro neben dem Hausmeisterpavillon zwei zusätzliche Klassenräume nebst Nebenräumen zu bauen. Problem: Bei einer zu erwartenden späteren Erweiterung hätte der Hausmeisterbau abgerissen werden müssen, um dann ein weiteres separates Zusatzgebäude zu erstellen.

Kosten in Höhe von 1,2 Millionen Euro fallen an

Insgesamt wären die vier neuen Klassenräume dann viel teurer geworden, zudem kann nun ein Bau aus einem Guss erstellt werden. Der Vorschlag, gleich die große Lösung anzustreben, kam aus den Reihen des Gemeinderats. Problem daran: Nun werden wohl Kosten in Höhe von 1,2 Millionen Euro anfallen.

Im Haushalt aber ist dafür dieses und nächstes Jahr kein Geld vorgesehen. Man wird nun also suchen müssen, wo das Geld an anderer Stelle eingespart werden kann. Bürgermeisterin Dorothea Bachmann wies auch vorsorglich darauf hin, dass niemand im Rat überrascht sein sollte, wenn demnächst andere Projekte wieder zeitlich hinausgezögert werden müssen.

In der Ausschusssitzungen war zuvor der desolate Zustand mancher Hechinger Straßen bitter beklagt worden. Auch das eine Geldfrage. Der Gemeinderat scheint aber Prioritäten im Bildungsbereich setzen zu wollen. Und für die Realschule ist der Neubau das Traumergebnis, denn durch die Umstellung auf den Ganztagsbetrieb werden mehr Räume benötigt.

Zudem entwickeln sich die Schülerzahlen positiv, was die Raumsituation ebenfalls belastet. Vier zusätzliche Räume, das müsste auf absehbare Zeit wohl reichen.