Carina Witthöft verlor zwar den ersten Satz des Finales, hatte am Ende aber mehr Reserven. Foto: Kara

Tennis: Hamburgerin schlägt im deutschen Finale der Ladies Open Laura Siegemund. 19-Jährige verteidigt als erste Spielerin Titel.

Carina Witthöft hat gestern Nachmittag bei den 17. Ladies Open des TC Hechingen ihren Titel verteidigt – als erste Spielerin überhaupt. Im Finale setzte sich die 19-jährige Hamburgerin nach großem Kampf gegen Laura Siegemund mit 4:6, 6:4, 6:3 durch.Damit siegte bei der 17. Auflage des Turniers im Hechinger "Weiher" zum achten Mal eine Spielerin aus Deutschland. Vor voll besetzten Zuschauerrängen – die Organisatoren des Turniers freuten sich über einen neuen ZuRekord – lieferten sich Witthöft und die 26-jährige Stuttgarterin Siegemund ein packendes Match.

Im ersten Satz gewann die junge Hamburgerin zwar ihr erstes Aufschlagsspiel, doch danach glänzte ihre Gegnerin mit sehr variablem Spiel. Immer wieder lockte Siegemund ihre Kontrahentin mit Stopps nach vorne, um sie dann mit Passierschlägen oder Lobs zu überwinden. Damit hatte Witthöft so ihre Probleme. Siegemund glich aus zum 1:1, schaffte dann ein Break und baute mit eigenem Service den Vorsprung auf 3:1 aus. Witthöft kam aber auf 2:3 heran, schaffte dann mit einem Rebreak das 3:3 und ging danach sogar mit 4:3 in Front.

Doch wieder wendete sich das Blatt: Siegemund besorgte das 4:4, und nahm mit ihrem variantenreichen Spiel der jungen Hamburgerin erneut das Service ab zum 5:4. Mit einem Weltklasse-Stopp in ihrem eigenen Aufschlagsspiel holte sich die Stuttgarterin mit 6:4 den ersten Satz.

Im zweiten Satz gelang Witthöft eine schnelle 2:0-Führung, danach gewannen beide ihre Aufschlagsspiele, ehe Siegemund per Rebreak zum 3:3 den Satz wieder offen gestaltete. Danach verloren beide Kontrahentinnen ihr Service, ehe Witthöft ihren Aufschlag durch brachte und mit einem Break zum 6:4 nach Sätzen ausglich.

Schon zum Ende des zweiten Satzes hatte Siegemund dem schnellen Tempo und den hohen Temperaturen etwas Tribut zollen müssen. Dies machte sich auch im dritten Satz bemerkbar: die 26-Jährige spielte längst nicht mehr so frech, wie in den Durchgängen zuvor. Witthöft war nun bei den Ballwechseln dominanter und erspielte sich mit einem Break eine 3:0-Führung. Siegemund verkürzte zwar auf 1:3, doch Witthöft brachte ihren Aufschlag durch und baute mit einem weiteren Break ihren Vorsprung sogar auf 5:1 aus. Siegemund gewann zwar die folgenden beiden Spiele und kam so auf 3:5 heran. Doch bei eigenem Aufschlag verwandelte Carina Witthöft ihre zweiten Matchball zum Sieg und der Titelverteidigung.

"Das war ein sehr toughes Match; hintenraus ist mir etwas die Puste ausgegangen. Aber Carina hat auch super gespielt", resümierte Siegemund bei der Siegerehrung, "Das war ein tolles Publikum. Vor so einer Kulisse spielt man bei einem 25 000-Dollar-Turnier selten. Es hat einfach riesigen Spaß gemacht, dass das ganz Turnier auch toll organisiert ist." Da konnte ihr die glückliche Siegerin anschließend nur zustimmen: "Ich habe die Woche in Hechingen wirklich genossen, und Laura hat im Finale klasse gespielt und mir alles abverlangt", sagte Carina Witthöft, und schob hinterher: "Vielleicht bis zum nächsten Mal." 17. Hechingen Ladies Open Finale: Carina Witthöft (GER) – Laura Siegemund (GER) 4:6/6:4/6:3. Halbfinals: Witthöft – Ana Bogdan (ROU) 6:1/6:0, Siegemund – Valeria Solovyeva (RUS) 6:4/6:4.