Der Hechinger Stadtmarketing-Verein hat mit Sternlesmarkt und Lichterglanz in diesem Jahr ins Schwarze getroffen. Der Verein unterstützt den von der Stadt eingeschlagenen Weg zur Innenstadt-Entwicklung, wünscht sich aber auch ein größeres Budget. Foto: Klingler

Stadtmarketing-Verein präsentiert Gemeinderat neue Ideen. Budget soll aufgestockt werden.

Hechingen - Ginge es nach dem Hechinger Stadtmarketing-Verein, so könnte Hechingen die erste plastiktütenfreie Stadt Europas werden. Um Hechingen attraktiver zu machen, hat der Verein viele gute Ideen, doch fehlt das nötige Kleingeld. Das könnte jedoch im kommenden Haushaltsjahr aufgestockt werden.

Eine überaus positive Bilanz gaben gestern im Gemeinderat Vereinsvorsitzender Martin Keidel und Geschäftsführer Wolfgang Groth über die Aktivitäten des Stadtmarketing-Vereins. Die Veranstaltungen Hechingen Aktiv, der Sternlesmarkt und vor allem der "sensationelle" Hechinger Lichterglanz seien prima gelaufen, berichtete Martin Keidel. Er äußerte aber auch ganz deutlich den Wunsch nach einem höheren Zuschuss durch die Stadt.

Dieser Wunsch scheint auch Gehör zu finden: Wenn alles klappt, soll der Verein im nächsten Jahr mehr Geld bekommen. Laut Bürgermeisterin Dorothea Bachmann sind im kommenden Haushalt 20.000 Euro statt der bisherigen 15.000 Euro für den Stadtmarketing-Verein eingeplant. Eingebracht wird der Haushalt in der Sitzung am 15. Januar. "Wir wollen Sie in ihrer guten Arbeit weiterhin unterstützen", betonte Bachmann.

Momentan befinde sich der Verein auch in einer sogenannten "Event-Falle", sagte Keidel. "Mehr Budget wäre toll, dann müssten wir nicht immer jeden Cent umdrehen", so der Vorsitzende. Die Hechinger Veranstaltungen würden den Verein personell und finanziell so stark fordern, dass andere Ideen dafür meist auf der Strecke blieben. Hechingen zur ersten Stadt Europas ohne Plastiktüten zu machen, ist nur eine dieser Ideen. Die stieß jedoch bei Bürgermeisterin Dorothea Bachmann und Margret Simoneit von der SPD-Fraktion gleich auf positives Echo. "Das hätte sicher eine enorme Außenwirkung", sagte Keidel und Bürgermeisterin Bachmann sprach von einer "ganz tollen Idee".

Geschäftsführer Wolfgang Groth lobte auch die Zusammenarbeit mit der Stadt. Er sieht den Stadtmarketing-Verein und die Stadt Hechingen im Aufschwung. Er habe für die vergangenen Veranstaltungen durchweg nur Lob erhalten, sagte Groth. Der Verein wolle Hechingens Image aufpolieren und stehe voll hinter dem von der Stadt beschrittenen Weg zur Innenstadtentwicklung, sagte Martin Keidel. "In Hechingens Interesse muss hier einfach etwas passieren." Durch den höheren Zuschuss erhofft er sich im Verein und in der Stadt "mehr Raum für Neues".

Seite 2: Info

Im Hechinger Stadtmarketing-Verein sind momentan 25 örtliche Firmen Mitglied. Bisher hat der Stadtmarketing-Verein ein Jahresbudget von rund 30.000 Euro. 15.000 Euro davon trägt die Stadt, 10.000 Euro werden durch Mitgliederbeiträge finanziert. Der Rest kommt von Sponsoren, die den Verein auch materiell, zum Beispiel durch Büroräume oder logistische Hilfe bei Veranstaltungen unterstützen.