Zum Auftakt der Ausfahrt qualmte es vor dem Hechinger Rathaus ganz schön. Dann setzte sich der Corso laut knatternd in Bewegung. Foto: Reich

Wenn es am Marktplatz knattert und qualmt: Rund 70 Zweitakter-Fans treffen sich in Hechingen.

Hechingen  - Es knattert und es riecht nach Benzin: Am Hechinger Marktplatz haben sich Freunde der Zweitakt-Mopeds am Samstag getroffen, um es einmal richtig brettern zu lassen.

Mehr als 70 Biker kamen angereist, wie Veranstalter Mark Fliegauf berichtet, der selbst leidenschaftlicher Zweitakter-Fan ist. "Und wenn es regnet, dann regnet es halt. Unsere Mopeds sind nicht aus Zucker", macht er klar. Die "Neiber Roggs" hatten zur Ausfahrt ums Umland geladen, und jede Menge Zweirad-Freaks waren am Marktplatz erschienen, um Teil des Corsos zu sein. In einer Rundfahrt durch Hechingen konnten die Biker ihre Fahrzeuge zeigen und die Zuschauer sie beäugen.

Die Zweiradfreunde treffen sich schon seit Längerem vor dem Café Fecker von Pe Gantenbein-Mayer, die selber eine Affinität zu den abgedrehten Bikern hat, von denen manche vogelwild zu der Ausfahrt erschienen sind.

Passanten staunen über die Fahrzeuge

Vielen Passanten macht die Ansammlung der tuckernden Zweiaktern sichtbar Spaß: "Solche Karren sieht man halt nicht jeden Tag", kommentierte ein Beobachter. Den Teilnehmern der Rallye hat es offensichtlich Freude gemacht. Und für das nächste Jahr ist bereits die nächste Ausfahrt geplant.