Die Allee zum Großholz soll nach der Entfernung der Baumstämme wieder nachgepflanzt werden. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Haushaltsmeldung am aufwendigsten / Schafweide neu verpachtet

Hechingen-Weilheim. Die Haushaltsanmeldung 2018 nahm den zeitlichen Löwenteil der ersten Weilheimer Ortschaftsratsitzung nach der Sommerpause in Anspruch. Mit nur sehr geringfügigen Änderungen wurde sie von den Ratsmitgliedern befürwortet. Und so sehen die Maßnahmen und Projekte im Einzelnen aus.

Baumaßnahmen: Baugebiet "Berg II", Endausbau "Auf der Bins", Endausbau "Stammigbaum", Teilsanierung innere Kirchenmauer.

Rathaus: Sanierung Rathaus Weilheim und eventuelle Verlagerung der Ortschaftsverwaltung mit Schaffung von Büroräumen.

Turn- und Festhalle: Ballfangnetz, Kühlgerät für Kühlraum, Entkalkungsanlage, Heizungssteuerung, Wiederherstellung der Abläufe in den Waschräumen, Erneuerung der Bestuhlung, Neuverlegung der Pflastersteine neben dem Halleneingang.

Friedhof: Ergänzung der Auffahrt zu den Gräbern, Sanierung des Hauptweges.

Kindergarten: Malerarbeiten, Sanierung Giebel, Schallschutzdecken.

Schulhaus Leo-Saurer-Straße 2: Erneuerung des Bodenbelages unterer Schulsaal. Lehrerwohnung Gebäude Leo-Saurer-Straße 4: Außensanierung, Maler- und Flaschnerarbeiten. Allee zum Großholz: Nachpflanzung für die gefällten Eschen.

Außerdem war die Schafweide Thema. Der Neuverpachtung der Weide für die nächsten sechs Jahre wurde vorbehaltlos und einstimmig zugestimmt. Der Pachtzins wird dem der umliegenden Gemeinden angeglichen. Ortsvorsteherin Ingrid Riester erinnerte des Weiteren an die Einteilung der Wahlhelfer.

In der Fragestunde kam die Durchführung eines Dorffests zur Sprache. Dafür hätte sich aber nicht die notwendige Resonanz gezeigt, so Riester.

Wenn die Elektroinstallation beendet sei, stünde der Inbetriebnahme des neuen Jugendraumes so gut wie nichts mehr im Wege. Es wurde vorgeschlagen, hier nochmals an maßgeblicher Stelle nachzuhaken.

Die Ortsvorsteherin wies zudem darauf hin, dass bei allen Straßenbaumaßnahmen gleichzeitig auch Leerrohre für Glasfaserkabel eingezogen würden.