Die Stammgast-Mannschaft des Hechinger Hallen-Freibads: Jörg Sulzberger (Mitte) kennt all die unentwegten Schwimmer, die bei jedem Wetter ihre Runden drehen. Foto: Hecht Foto: Schwarzwälder-Bote

Kombibetrieb im Hechinger Schwimmbad ist angelaufen

Von Heidrun Hecht

Hechingen. Das Hechinger Hallen-Freibad ist verhalten in die Freibadsaison gestartet. Aber immerhin: Täglich werden derzeit etwa 50 Badegäste mehr gezählt als im Winterbetrieb.

Im Vergleich zu Hochsommerwochenenden ist das natürlich noch wenig. Da können bis zu 2500 Badegäste täglich das Hallen-Freibad stürmen. Wegen des schlechten Wetters an den Feiertagen und wegen "Hechingen aktiv", einem richtig sonnigen Sonntag, blieb ein ähnlicher Ansturm bislang aus.

Trotzdem ist die Stadt – aufgrund der kühlen Temperaturen – mit den durchschnittlich 250 Besuchern pro Tag seit der Eröffnung an Christi Himmelfahrt einigermaßen zufrieden.

Insgesamt 18 Gäste zählte das Hechinger Hallen-Freibad zum Beispiel vor wenigen Tagen zur Mittagszeit. Sechs Schwimmer drehten ihre Bahnen im großen Schwimmerbecken. Im 30 Grad warmen Wasser des Wärmebeckens genossen sechs Besucher den Sonnenschein. Sogar auf der Liegewiese tummelten sich schon einige Badegäste. Die meisten kommen regelmäßig hierher. Die Stammgäste schätzen die gepflegte Anlage, die Familien besonders den ansprechenden Kinderbereich.

Egal wie das Wetter ist, einige Stammgäste kommen immer. Nach anderthalb Wochen Bad-Pause wegen der Vorbereitung auf die Saison drehen die "üblichen Verdächtigen" nun wieder ihre Runden und freuen sich über die Sonne, die auf dem Wasser im Außenbecken glitzert.

"Letzten Sommer war ich 105 Mal hier", erklärt der 65-jährige Jörg Sulzberger. Einen Kilometer mindestens schwimmt er nahezu jeden Tag. Als "Anti-Rost-Programm" nutzen Ruheständler wie er das Hechinger Bad. "Disziplin gehört natürlich auch dazu. Aber besser hier etwas tun als beim Arzt zu sitzen und sich zu beschweren, dass der Körper nicht mehr mitmacht", sagt eine Rentnerin mit schicker Sonnenbrille. Und nebenbei werden hier auch Freundschaften geschlossen und gepflegt.