An den verschiedenen Ständen haben sich Schüler über die Möglichkeiten nach dem Abitur informiert. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildungsmesse: Firmen informieren Schüler über weiteren Weg

Hechingen. Schüler konnten sich kürzlich am Gymnasium Hechingen auf einer Bildungsmesse über verschiedene Berufe oder Universitäten informieren. Die Messe wird seit einigen Jahren angebotenen. Eingeladen waren Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 – allerdings waren auch Interessierte aus anderen Schulen und die Eltern willkommen. Auch aus dieser Gruppe kamen einige Besucher.

Die Messe startete im Neubau des Hechinger Gymnasiums. Ausstellende Firmen waren unter anderem die Volksbank, die KBF, die Polizei, die Bundeswehr aber auch die Bundesagentur für Arbeit sowie die Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Außerdem wurden Interessierte in einem Vortrag über das Thema Bewerbungsgespräch informiert.

Da die Bildungsmesse in den vergangenen Jahren nicht besonders gut angenommen wurde, freuten sich die Organisatoren der Messe, Schulsozialarbeiterin Silvia Senner und Lehrer Volker Meier, über das große Interesse in diesem Jahr. Nach der Willkommens-Rede von Uta Schoder kamen die Besucher schnell mit den Ausstellern ins Gespräch.

Es herrschte eine lockere Atmosphäre, fast jeder Stand war gut besucht. Insgesamt war die Messe am Hechinger Gymnasium für die Veranstalter ein Erfolg. Im kommenden Jahr soll die Messe wieder ausgetragen werden.