Die Vorweihnachtszeit naht: Für Hechingen im Lichterglanz und Sternlesmarkt läuft die Anmeldefrist bald ab. Foto: Archiv

Anmeldefrist für Sternlesmarkt und Hechingen im Lichterglanz endet am 30. Oktober. Mittelaltermarkt auf Schloßplatz.

Hechingen - Noch herrscht schönstes Herbstwetter, aber die winterlichen Advents- und Weihnachtsfreuden werfen bereits ihre Schatten voraus. Wer mit einem Stand am Hechinger Sternlesmarkt oder an Hechingen im Lichterglanz teilnehmen will, soll sich bis spätestens Donnerstag, 30. Oktober, beim Hechinger Stadtmarketingverein anmelden.

Es ist derzeit kaum zu fassen, aber in etwas mehr als einem Monat, am Samstag, 22. November, findet wieder Hechingen im Lichterglanz statt, der allseits beliebte verkaufsoffene Samstagabend, der zum Bummeln im Schein von Kerzen und Fackeln einlädt und der durchaus schon ein wenig vorweihnachtliche Stimmung verbreitet.

Neu in diesem Jahr: Erstmals wird zu dieser Veranstaltung ein Mittelaltermarkt auf dem Schloßplatz stattfinden, Heerlager, Gewandschneiderei, Rüstungsschmiede sowie ein über offenem Feuer gebratenes Schwein sind gute Gründe, dort vorbeizuschauen. Es gibt auch Musik, Schauspiel, einen Fackelumzug und ein Turnier der Bogenschützen. Ein Feuerwerk am City Park um 20.30 Uhr und eine Pyroshow ab 22 Uhr schließen die Veranstaltung ab. Wer an Hechingen im Lichterglanz teilnehmen will, sollte sich ebenfalls nun beim Stadtmarketingverein anmelden.

Bereits eine Woche später, am 30. November, ist 1. Advent, und damit traditionell der Termin für den Hechinger Sternlesmarkt. Er findet wieder am Samstag und Sonntag, 29. und 30. November, statt, und folgt vom Ablauf her weitgehend den Sternlesmärkten der vergangenen Jahre.

Professionelle Aussteller sowie viele Hechinger Vereine und Institutionen, die Geld für gute Zwecke sammeln, verwandeln den Marktplatz für zwei Tage in einen beliebten Treffpunkt für alle Hechinger und die Freunde der Stadt.