Hechingen (mel). Einen au-ßergewöhnlichen Vorlesetag erlebten gestern die Schüler der Grundstufe

Hechingen (mel). Einen au-ßergewöhnlichen Vorlesetag erlebten gestern die Schüler der Grundstufe der Albert-Schweitzer-Förderschule.

Zahlreiche Bücherliebhaber besuchten am inzwischen elften bundesweiten Vorlesetag die Hechinger Schulen, Kindergärten und Seniorenheime. Ziel dieser Aktion ist es, den Spaß am Lesen wecken.

Den hatten die zehn Schüler, die gebannt den Worten des ehemaligen Schulleiters Erwin Kapp im abgedunkelten Klassenzimmer lauschten, auf jeden Fall. Er las aus dem Mitmachbuch "Die Insel der 1000 Gefahren" vor. Um ein passendes Ambiente zu schaffen, hatten die Schüler den Raum zum "Märchenzimmer mit Teekränzchen" umdekoriert. Doch bevor es an die Kekse ging, mussten sie noch ihr ganz eigenes Abenteuer bestehen, in das sie eine "Flutwelle" spülte. Den Verlauf der Geschichte hatten sie durch eigene Entscheidungen immer wieder selbst in der Hand