Luise Rohfleisch und Gerhard Breimesser waren mit eines der eifrigsten Tanzpaare. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Ausgelassene Stimmung im Heim Graf-Eitel-Friedrich

Von Bernd Ullrich

Hechingen. Die Senioren der Heime Graf-Eitel-Friedrich, St. Elisabeth und St. Josef (Haigerloch) hatten beim Tanzcafé im Seniorenheim Graf-Eitel-Friedrich mächtig Spaß – es wurde eifrig getanzt, geklatscht und gesungen.

Sängerin "Silke Pur" sang Unterhaltungslieder und vorweihnachtliche Weisen. Von "Aber dich gibt’s nur einmal für mich" über "Ich will keine Schokolade" und "Rockin’ around the christmas tree" bis "Zicke, zacke" waren jede Menge Ohrwürmer zu hören.

"Es ist das letzte Tanzcafé des Jahres 2015", verkündete Erwin Schäfer von der Pflegeberatung der Caritas.

Programmgestalterin "Silke Pur", musikalisch begleitet von Reinhard, ließ gleich ihr Motto des Nachmittags wissen. "Koiner goht grätiger hoim, als er komme isch". Und in der Tat, die Sängerin verbreitete beste Laune. Kaum erklangen die ersten Töne, wurde schon mitgeklatscht.

Es wurde eifrig getanzt und wer nicht tanzen konnte oder wollte, kam trotzdem auf seine Kosten. Zudem animierte Silke zu einigen "Trockenübungen", die weiterhin zur guten Laune beitrugen.

Natürlich gab es Kuchen, Kaffee und weitere Getränke. Der Titel "Der letzte macht die Türe zu" sollte den Nachmittag beschließen, allerdings forderten die Senioren eine Zugabe. Diese wurde mit dem Titel "Hallelujah" gewährt. Die Resonanz bei den Besuchern des Tanzcafés ließ nur einen Schluss zu: Nichts von wegen "grätig hoimgange". Die Gäste fühlten sich bestens unterhalten und gingen hoch zufrieden nach Hause.