Die Fronleichnams-Prozession in Hechingen. Foto: Janson

Kirche: Großereignis lockt viele Gläubige / Gestaltung mit Gebeten, Fürbitten und Musik

Von Lennart Janson

Der traditionelle Fronleichnamszug ist für viele Hechinger ein wichtiges Ereignis. Manche nehmen an jeder Prozession teil – wenn es die Gesundheit zulässt.

Hechingen. Kirchliche und weltliche Tradition trafen gestern an der St. Jakobus Kirche in der Hechinger Oberstadt aufeinander, um gemeinsam die Fronleichnamsprozession zu gestalten. Nach dem Gottesdienst zu einem der wichtigsten Feste im Kirchenjahr brachten Pfarrer und Messdiener die Monstranz auf den Kirchplatz. Dort hatte bereits die Hechinger Bürgergarde in ihren Uniformen und Trachten aus der Mitte des 19. Jahrhunderts Aufstellung genommen. Bei strahlendem Sonnenschein begleiteten zahlreiche Gläubige die Prozession zunächst bis zum Schlossplatz.

Der traditionelle Zug durch Hechingen ist den Gemeindemitgliedern und Besuchern ein wichtiges Ereignis. "Wenn es meine Gesundheit zulässt, nehme ich immer an der Prozession teil", erzählt eine ältere Dame. "Das schöne Wetter hat mich heute natürlich erst recht herausgelockt", fügt sie lächelnd hinzu. Ein altes Ehepaar erzählt von ihrer Zeit in der Bürgergarde: "Früher sind wir selbst in Uniform und Tracht mitgelaufen. Jetzt schaffen wir das zwar nicht mehr, begleiten aber die Prozession immer noch bis zum Schlossplatz, das ist uns sehr wichtig."

Prozession macht sich auf nach St. Luzen

Am farbenfrohen Blumenteppich auf dem Schlossplatz wurde für Gebete und Fürbitten angehalten. Über 100 Gläubige hatten sich hier versammelt. Anschließend zog die Prozession, unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges der Bürgergarde, noch durch die Staig bis nach St. Luzen hinunter.