Rektor Norbert Speidel ist stolz auf steigende Schülerzahlen / Allgemeine Hochschulreife mit besonderem Profil

Hechingen. Die Kaufmännische Schule in Hechingen ist weiter im Aufwind. "Wir sind zufrieden", erklärt Schulleiter Norbert Speidel. Die Schülerzahl habe zugenommen.

Die Vollzeitklassen seien randvoll. "Besonders freuen wir uns, dass das neue Profil Finanzmanagement von den Schülerinnen und Schüler aus dem Zollernalbkreis sehr gut angenommen wurde", sagte Herr Speidel. Die Eingangsklasse des neuen Profils ist ebenso wie die die beiden anderen Klassen des Beruflichen Gymnasiums in der Schlossackerstraße mit je 30 Schülern sehr gut besucht. Auch die Absolventen der beruflichen Gymnasien erwerben die allgemeine Hochschulreife, die zum Studium aller Fachrichtungen befähigt. Die beruflichen Gymnasien seien also keineswegs Fachgymnasien, betont Speidel.

Auch die anderen Schularten der Schule seien sehr gut besucht. Dazu zählen die sieben Klassen des Berufskollegs I und II wie auch das Berufskolleg Wirtschaftsinformatik. Hier sind die Klassen ebenfalls voll. Trotz des Rückgangs der Abgangszahlen aus den Haupt- und Werkrealschulen sei die Nachfrage nach einem Schulplatz in der Wirtschaftsschule (zweijährige Berufsfachschule) auf demselben Stand wie im Vorjahr. Die Ausbildungszahlen für Industrie-, Einzel- und Großhandelskaufleute sowie für Verkäufer sind stabil. In der Berufsschule wird für das nächste Ausbildungsjahr sogar eine zusätzliche Klasse erwartet: Die Auszubildenden aus dem Zollernalbkreis werden im Profil Büromanagement künftig in Hechingen beschult.