Abitur – was dann? Schüler des Gymnasiums wurden in einer Informationsveranstaltung über die Vielfalt der Möglichkeiten informiert. Foto: Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium: 100 Zuhörer bei Veranstaltung zur Berufsinformation

Hechingen. Abitur – was dann? Diese Frage stellen sich junge Leute häufig. Das Hechinger Gymnasium engagiert sich daher seit einiger Zeit auf diesem Gebiet.

Den Schülern der Oberstufe wurde nun in einem Informationsnachmittag mit kompetenten Gästen Gelegenheit geboten, sich über die Vielfalt der Möglichkeiten ein Bild zu machen. Etwa 100 Zuhörer folgten der Einladung.

Bunt gemischt war dieses Auditorium, das aus Schülern der Klassenstufen 9 bis 12 sowie zahlreichen interessierten Eltern bestand. Schulsozialarbeiterin Silvia Senner und Studienrat Volker Mayer war es bei der Vorbereitung des Nachmittags gelungen, ein hervorragend besetztes Referententeam zusammenzustellen. Helmut Ambs vom BIZ Balingen stellte in einem eloquenten und unterhaltsamen Vortrag die verschiedenen Möglichkeiten heutigen Studierens vor. Anschließend gaben vier junge Studienbotschafter Einblicke in ihre Studienfächer (Rhetorik, Chemie, Jura und Wirtschaftsingenieurwesen). Weiter informierten sie die Zuhörer unter anderem über Entscheidungsfindungen, Bewerbungsfristen, Umwege beim Studium und Finanzierungsmodelle.

Andreas Bibow (KBF Mössingen) und Udo Bartsch (Haus Nazareth) waren die Ansprechpartner für Themen wie FSJ, BFD und Praktikum.