Das Klettertrapez war nur eine von vielen Sickinger Investitionen im vergangenen Jahr. Foto: Huger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Sickingen präsentiert sich weiterhin als abwechslungsreicher Veranstaltungsort

Gute soziale Infrastruktur und eine aktive Vereinsszene, die es versteht, Feste zu feiern – so hat sich Sickingen bei der ersten Ortschaftsratssitzung des neuen Jahres gezeigt.

Hechingen-Sickingen. Viele Vertreter der Sickinger Vereine waren anwesend – dennoch fiel die Bürgerfragestunde aus, da keine Sorgen oder Beschwerden aus der Bevölkerung geäußert wurden. "Ich stelle fest, in Sickingen ist die Welt in Ordnung," freute sich deshalb Ortsvorsteher Gerhard Henzler.

Kein "verschlafenes Dorf"

Weiter ging es mit einem Ausblick auf die Sickinger Veranstaltungen in diesem Jahr. Die anwesenden Vereinsvertreter waren mit dem Plan durchweg einverstanden. Auch dass zwei Vereine ein Schlachtfest veranstalten – der Sportverein und die Feuerwehr – wurde nicht als Konkurrenz angesehen, ebenso wenig von den Räten. "In Sickingen ist also etwas los", stellte Henzler zufrieden fest. Fasnetspartys gibt es vom Jugendclub und vom Sportverein und die Erdmännle informieren interessierte Neumitglieder. Auch bei Veranstaltungen in der Hechinger Kernstadt – dem Irma-West-Kinderfest und dem Sternlesmarkt – werden Vereine aus Sickingen vertreten sein.

Tagesmütter als Ergänzung

Anschließend gab Henzler anhand einer Diashow einen Rückblick auf das Jahr 2016. Viele Veranstaltungen werden in Erinnerung bleiben. Henzler lobte insbesondere die Arbeit der Gruppe "Bürger helfen Bürgern", die jeden Monat einen Seniorennachmittag im Rathaus anbietet. Auch hob er die Theateraufführung der Sportfreunde hervor. Das Stück "Pension Zollerblick" füllte die Turn- und Festhalle gleich zweimal komplett gefüllt.

2016 gab es zudem erstmalig ein von den Sickinger Tagesmüttern organisiertes Fest, bei dem sie ihre Arbeit präsentierten. Bürgermeisterin Dorothea Bachmann, die beim Fest ebenfalls anwesend war, lobte die Tagesmütter als eine "wichtige Ergänzung des Kinderbetreuungsangebots der Stadt."

Schulgebäude renoviert

Einen Haushaltsschwerpunkt bildeten 2016 die Investitionen im Schulbereich. Im Alten Schulhaus wurde der Kellerbereich abgedichtet, ein zweiter Fluchtweg für den Theaterbühnenraum gebaut, und die Südseite erhielt einen neuen Anstrich. Auf dem Spielplatz hinter der Schule können sich die Kinder nun an zwei neuen Spielgeräten – einem Klettertrapez und einer Seilbahn – austoben. Zudem wurde das Rathaus, das regelmäßig auch von Vereinen genutzt wird, besser ausgestattet. Beamer, Leinwand, Laptop und ein Kühlschrank stehen nun zur Verfügung.

Auch in 2017 soll viel Neues in die Tat umgesetzt werden. Die Feuerwehrabteilung Sickingen erhält ein neues Löschfahrzeug, das am 14. Mai geweiht wird, ein Radweg nach Bodelshausen soll entstehen und der Breitbandausbau soll weiter vorangehen. Zum Abschluss bedankte sich der Ortsvorsteher bei allen, die sich für Sickingen engagiert haben.