Jeder fängt mal klein an. Auch ganz junge Tänzerinnen präsentierten sich in Weilheim auf der Bühne. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Zum Showtanz-Nachmittag in Weilheim starten zehn Gruppen

Von Bernd Ullrich

Hechingen-Weilheim. Zehn Gruppen aus sieben Gemeinden des Zollernalbkreises gaben sich in der Weilheimer Turn- und Festhalle ein tänzerisches Stelldichein, das keine Wünsche offen ließ.

Die Kinder und Jugendlichen boten kurzweilige und anspruchsvolle Darbietungen. Cornelia Eberwein, Leiterin der Weilheimer Tanzgarde, erklärte in ihrer Begrüßung, die geringere Teilnehmerzahl liege nicht an mangelnder Attraktivität der Veranstaltung, sondern vielmehr an der Kürze der Fasnetperiode, die zu Terminüberschneidungen führe.

Das tat dem Spaß an der Veranstaltung aber keinen Abbruch. Mit von der Partie waren "Crazy Kids" aus "Steps of Passion" aus Boll, "Bambinis" aus Dotternhausen, "Showtanz" aus Grosselfingen, die "Minis" und "Juniorengarde" aus Hart, die "Minigarde" und "Mittlere Garde2" der NZ Ringingen, "Juniorengarde" aus Trillfingen und die "Minigarde" des SV Weilheim.

Conny Eberwein stellte die einzelnen Gruppen vor und gab Kurzinformationen: Name der Gruppe, Titel des Tanzes, Trainerin oder Trainer, Anzahl der Mitwirkenden und den Schlachtruf, der dann von den jeweiligen Gästen lautstark mitgetragen wurde. Was Kostüme und Requisiten betraf, war dies schon ein erstklassiger Augenschmaus. Da waren offensichtlich wenig Kosten und noch weniger Mühen gescheut worden, damit alles perfekt passt.

Und die tänzerischen Leistungen der jungen Amateurinnen, Jungen waren in der absoluten Minderzahl, waren beeindruckend und überzeugend. Schier mühe- und schwerelos wurden tänzerische und akrobatische Herausforderungen gemeistert, ebenso schnelle Kostüm- und Maskenwechsel. Ein Lob gilt nicht nur den Akteuren auf der Bühne, sondern auch den Trainerinnen, Trainern und Requisiteuren.

Der Nachmittag in Weilheim war eine reine Schauveranstaltung. Es gab keine Wertungen und keine Preise. Die Teilnehmer erhielten stattdessen einen Anstecker mit einem frisch geschossenen Gruppenfoto. Aber es gab viel Beifall, Anerkennung und Spaß für alle.