Das Stockbrot-Grillen war beim ersten Bollemer Novemberzauber besonders beliebt. Die Veranstaltung war auf Anhieb so erfolgreich, dass einer Neuauflage im Grunde nichts mehr im Weg steht. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Novemberzauber: Zahlreiche Besucher beim Kreativmarkt in der Boller Dorfmitte

Von David Scheu

Hechingen-Boll. Zu einem großen Erfolg avancierte der neu ins Leben gerufene "Bollemer Novemberzauber". Hunderte Besucher strömten am Samstagmittag in die Ortsmitte, wo an verschiedenen Ständen eine große Auswahl weihnachtlicher Artikel und Geschenkideen zum Verkauf angeboten wurde.

Gerade einmal eine Stunde nach Beginn der Veranstaltung mussten bereits Rote Würste nachgeordert werden. "Die Resonanz ist wirklich sensationell und überrascht uns auch ein bisschen", so Ortsvorsteherin und Mitorganisatorin Meta Staudt, die neben zahlreichen Bollern auch einige auswärtige Gäste aus der näheren Umgebung begrüßten.

Eine Neuauflage sei aufgrund des großen Zuspruchs nicht ausgeschlossen – eigentlich sogar fest eingeplant. Insgesamt sieben Stände – betrieben von Boller Vereinen und privaten Gruppen – bildeten in der Dorfmitte vor dem Rathaus einen vorweihnachtlichen Kreativmarkt.

Zu erwerben gab es unter anderem Kulinarisches wie Likör und Marmelade sowie Accessoires wie Kränze und Kerzen, alles natürlich aus eigener handwerklicher Herstellung.

Großer Beliebtheit erfreute sich vor allem beim Nachwuchs auch das Stockbrot, das über der Glut am offenen Feuer gebacken und im Anschluss auch gleich verzehrt wurde. Der Erlös der Veranstaltung ging als Spende an verschiedene örtliche Vereine – unter anderem den Förderverein Maria Zell, Kinder brauchen Frieden oder den Chor Panta Rhei.

Auch das Wetter spielte mit und sorgte für einen trockenen Nachmittag, so dass es sich mit Jacke problemlos im Freien aushalten ließ. So verweilten viele Boller bis in den Abend beim gemütlichen Plausch.