Die 16-jährige Vanessa Ziegler aus Schlatt kickt normalerweise für den SC Freiburg. In ihrem zweiten Länderspiel hat sie für die U16-DFB-Elf der Frauen im Nordic Cup ein wichtiges Tor erzielt. Foto: Pieske/Ziegler

Nordic Cup: 16-Jährige aus Schlatt schießt das 2:0 für die deutsche U16-Fußballmannschaft. Deutschland im Finale.

Hechingen- Schlatt - Für Vanessa Ziegler aus Schlatt ist am Dienstag ein ganz großer Traum in Erfüllung gegangen: Für die deutsche U16-Nationalelf traf sie im Nordic Cup in Dänemark gegen Schweden zum 2:0.

Es ist die 46. Spielminute der Begegnung Deutschland-Schweden, als die Schlatter Stürmerin Vanessa Ziegler für die deutsche U16-Nationalelf nach einer Ecke per Kopfball einen wichtigen Treffer erzielt 2:0! Am Ende geht das Match 3:1 für Deutschland aus. Die jungen Fußballerinnen sind damit bereits sicher im Finale des Nordic Cups.

Seit Juli 2014 spielt die 16-jährige Vanessa Ziegler aus Schlatt in der Bundesligamannschaft des SC Freiburg. Seit kurzem ist sie zudem in der U16-Nationalmannschaft des Deutschen Fußballbundes als Stürmerin unterwegs – mit der Trikotnummer 7.

Bei einem Lehrgang im März in Duisburg ist Vanessa als eine von zwei Spielerinnen aus insgesamt 360 Mädchen für die Nationalmannschaft ausgewählt worden, erzählt ihre Mutter Iris Ziegler im Gespräch mit unserer Zeitung. "In der Nationalmannschaft zu spielen, war schon immer ihr großer Traum", sagt sie. Dass es nun im zweiten Einsatz für die DFB-Elf gleich mit dem Tor geklappt hat, macht die Familie der 16-jährigen Schlatterin unheimlich stolz. "Sonst ist Vanessa vor Spielen nie aufgeregt, aber jetzt bei den Länderspielen natürlich schon, da sollte einfach alles passen." Vanessas Familie fiebert zuhause mit, auch wenn die Spiele im Fernsehen nicht übertragen werden.

Zum Abschluss der Gruppenphase im Nordic Cup trifft Deutschland am heutigen Donnerstag ab 15 Uhr in Nørre Åby auf das noch punktlose Island. Dass es die deutsche Elf ins Finale schafft, steht schon vor diesem letzten Vorrunden-Spiel fest, da Schweden und Norwegen zwar nach Punkten noch gleichziehen können, das direkte Duell mit dem deutschen Nachwuchs aber jeweils verloren haben.

Das Endspiel findet am Samstag, 4. Juli, in Kolding statt, Anpfiff ist um 16.30 Uhr.

Gestern gratulierte auch Vanessas früherer Verein, die TSG Balingen, via Facebook.

Der Nordic Cup ist ein jährlich stattfindendes Turnier für Frauenfußball-Nationalmannschaften. Da die UEFA für die betroffenen Altersklassen (U-16/U-17, beziehungsweise U-20/U-21/U-23) keinen Wettbewerb ausrichtet, gelten die Nordic Cup-Turniere als inoffizielle Junioren-Europameisterschaften.