Der Prozess gegen Michael Maier vor dem Landgericht Hechingen ist verschoben worden. Foto: Archiv

Winterlinger Bürgermeister muss sich wegen versuchten Betrugs verantworten. Hechinger aRichter unterbricht Verhandlung.

Hechingen - Der Auftakt im Untreue-Prozess gegen den Bürgermeister von Winterlingen, Michael Maier, vor dem Landgericht Hechingen ist am Freitag kurzfristig verschoben worden.

Das Gericht werde zunächst über einen Einwand der Verteidigung beraten, sagte der Vorsitzende Richter Herbert Anderer. Der Anwalt des Bürgermeisters will den Prozess vor einem anderen Gericht und mit einem zusätzlichen Richter starten. Die Staatsanwaltschaft wies den Einwand als unbegründet zurück, der Richter unterbrach die Verhandlung bis zum Nachmittag.

Dem 50-jährigen Angeklagten werden Untreue, Urkundenfälschung und Vergehen des versuchten Betrugs im Amt als Bürgermeister der Gemeinden Ratshausen und Hausen am Tann vorgeworfen. Außerdem soll er Sozialversicherungsbeiträge von Mitarbeitern nicht ordnungsgemäß abgeführt haben. Es sind acht Verhandlungstage angesetzt.