Als neue Lehrer an der Kaufmännischen Schule unterrichten seit Schuljahresbeginn Christina König, Angela Singer, Marcell Schopfer und Christiane Winz. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünf erfahrenen Kollegen scheiden aus / Mit neuem Schuljahr vier neue Kollegen begrüßt

Hechingen. Vier neue Lehrer unterrichten seit Beginn des neuen Schuljahres an der Kaufmännischen Schule in Hechingen. Sie ersetzen eine Oberstudienrätin und vier altgediente Oberstudienräte nach teilweise über 40 Dienstjahren.

Relativ kurz in Hechingen war Ute Reinhardt, die seit dem Jahr 2002 hier Mathematik und Sport unterrichtet, wechselt auf eigenen Wunsch auf ein privates Wirtschaftsgymnasium.

Mit Peter Czerwoniak ging ein lang gedienter Lehrer in den Ruhestand, der als Garant für guten Mathematikunterricht galt. 1973begann er als Handelsschulrat. Er war lange Personalratsvorsitzender sowie Kontaktlehrer.

Mit der Zusammenlegung der Wilhelm-Kraut-Schule Balingen und der Gewerblich-Kaufmännischen Schule Hechingen wechselten im Jahr 2002 Albrecht Butz, Hans Lieb und Manfred Keim von Balingen nach Hechingen.

Albrecht Butz, ein Urgestein der kaufmännischen Berufsschule und gebürtiger Rosswangener, unterrichtete zunächst BWL und Geschichte an der kaufmännische Schule in Balingen, wo er schwerpunktmäßig künftige Kaufleute ausbildete. Ebenso war er in der damaligen Fachschule für Betriebswirtschaft Fachmann für Finanzen und Steuern. Zusätzlich unterrichtet er seit 2002 an der heute in Albstadt angesiedelten Fachschule. In Hechingen arbeitete er im einjährigen Berufskolleg sowie in der Ausbildung angehender Bürokaufleute.

Hans Lieb begann seine Lehrerlaufbahn ebenfalls in Balingen, wo er BWL und VWL unterrichtete. In Hechingen unterrichtete er maßgeblich im Berufskolleg Wirtschaftsinformatik.

Manfred Keim unterrichtete Englisch und Geografie zunächst für viele Jahre in Balingen ehe auch er nach Hechingen versetzt wurde, wo er überwiegend im Berufskolleg und Wirtschaftsgymnasium eingesetzt war. Er kümmerte sich auch musikalisch um seine Schüler. Neue Lehrer an der Kaufmännischen Schule sind Christina König, Angela Singer, Marcell Schopfer und Christiane Winz.