Albrecht Ackermann vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg referierte bei der CDU Hechingen zum Thema "Internet, Social Media – digitale Lebenswelten junger Menschen". Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Referent des Landesmedienzentrums zu Gast beim CDU-Stadtverband Hechingen

Von Tobias Göttling

Hechingen. In die Klostersteige im Bildungshaus St. Luzen referierte auf Einladung der CDU Hechingen Albrecht Ackermann, Journalist und freier Mitarbeiter beim Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, zum Thema "Internet, Social Media – digitale Lebenswelten junger Menschen".

Der Referent gab den Zuhörerinnen und Zuhörern einen spannenden Einblick in die stark medial beeinflusste Lebenswelt junger Menschen und die damit verbundenen neuen Gewohnheiten, Erwartungen und Selbstverständlichkeiten. Dabei kamen Chancen ebenso wie Risiken von Chats, sozialen Netzwerken, Blogs, Videoportalen sowie dem Internet im Allgemeinen zur Sprache. Es bestünde ein hoher Gruppendruck, ein möglichst neues Smartphone mit vielen Funktionen zu besitzen und regelmäßig Nachrichten bei Anbietern wie "Whatsapp" abzurufen, um stets auf dem neuesten Stand zu sein, wie Ackermann, der selbst Familienvater ist, aus Erfahrung berichtete.

Eltern im Publikum äußerten diesbezüglich Sorgen, da schon Kinder im Grundschulalter oder spätestens kurz danach ein modernes Smartphonegerät besitzen wollten und die davon ausgehende Suchtgefahr hoch sein könne. Immer wieder wurde mit dem Referenten offen in der Gruppe diskutiert. Ackermann warb für Verständnis gegenüber der neuen Technik und der Lebenswelt von Jugendlichen, zu denen das Internet heute untrennbar dazugehört, bei gleichzeitigem Aufzeigen von Grenzen. Für Jugendliche seien Tätigkeiten in der "realen Welt" und das Surfen im Internet kein Gegensatz, sondern eine gegenseitige Ergänzung. Aufklärung über Rechte und Verbotenes seien wichtig, damit gerade jüngere Jugendliche überhaupt ein Verständnis bekommen und ein Gespür dafür entwickeln können, was legal und "in Ordnung" ist und was sich nicht gehört, strafbar ist oder die Persönlichkeitsrechte anderer verletzt.

Das Publikum wirkte aktiv mit. Ackermann freute sich, dass auch jüngere Zuhörer dabei waren und stand für Fragen zur Verfügung. Sehr erfreut und dankbar zeigte sich der Stadtvorsitzende der CDU Hechingen, Hermann Schwendemann, und überreichte ein Weinpräsent.