Kiki Streitberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Fotos von Dokumentarfotografin Kiki Streitberger in der Synagoge

Hechingen. Eine Vernissage mit der Kunst- und Dokumentarfotografin Kiki Streitberger findet am Sonntag, 12. Juni, um 11 Uhr in der Synagoge in Hechingen statt.

Kiki Streitberger, geboren 1975 in Rottweil, wohnhaft in London, nimmt in ihrer Ausstellung persönliche Geschichten als Ausgangspunkt, um sich größeren, gesellschaftspolitisch relevanten Ereignissen anzunähern. Ihr Projekt "Travelling Light" war im Somerset House in London zu sehen, wo es für die Shortlist der Sony World Photography Awards nominiert wurde.

60 Millionen Menschen auf der Welt sind Flüchtlinge. 2015 haben über 300 000 von ihnen die gefährliche Fahrt über das Mittelmeer nach Italien gewagt. Wer sind diese Menschen, die sich auf eine solche Flucht begeben? Und was können diese Menschen in ihr neues Leben hinüberretten? Was bedeuten ihnen diese Gegenstände?

Kiki Streitberger hat syrische Flüchtlinge über die Gegenstände, die sie auf ihrer Reise dabei hatten, befragt. Ergebnis ist die Ausstellung Travelling Light, in der der Betrachter durch die Gegenstände vielen verschiedenen Menschen mit ihrer bewegenden Geschichte begegnen wird. Es besteht die Möglichkeit das Buch zur Ausstellung von Streitberger persönlich signiert für 34 Euro zu erstehen.

Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von Ali Moraly, einem Geiger aus Syrien, der schon diverse Konzerte in der Synagoge in Hechingen gegeben hat. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten des Projekts "Aufbruch – Frauenleben nach Flucht und Trauma" der Caritas Hechingen wird gebeten.

Die Ausstellung wird bis zum 10. Juli zu sehen sein. Kontaktperson für Besichtigungen ist Ulrike Stoll-Dyma, Telefon 07471-933216, referat-ehrenamt@caritas-hechingen.de.