Karl-Josef Selig (links) wurde vom Vorsitzenden Wolfgang Grohmann für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportlich war das vergangene Jahr für den Verein sehr erfolgreich

Von Andrea Maute Hechingen-Stein. Sportlich rund läuft es derzeit für den Tischtennisclub Stein. Nicht nur die Herrenmannschaften befinden sich auf der Erfolgsspur. Auch die Nachwuchsspieler können kräftig an der grünen Platte punkten. Die Bilanz, die der Vorsitzende Wolfgang Grohmann in der Hauptversammlung zog, fiel äußerst positiv aus.

Er konnte von einem durchweg erfolgreichen Jahr mit vielen sportlichen Höhepunkten berichten. Beim Wanderpokal-Turnier in Bad Imnau belegten die Steinemer einen hervorragenden zweiten Platz. Die Vereinsmeisterschaften bei den Aktiven entschied Peter Buckenmaier für sich, der in seiner Altersklasse auch die deutschen Polizeimeisterschaften in Bremen gewann.

Bei der Jugend U 18 wurde Patrick Grohmann und in der Klasse U 13 Florian Ludwig Vereinsmeister. Den Sieg im Doppel sicherten sich Florian Ludwig und Jan Umblia. In der neuen Spielrunde ist der TTC Stein im Jugendbereich mit vier Mannschaften vertreten. Schriftführer Rainer Heck blickte in seinem Bericht auf wichtige Ereignisse im abgelaufenen Vereinsjahr zurück.

Über den sportlichen Bereich informierte Peter Buckenmaier. Sowohl die erste als auch die zweite Herrenmannschaft sicherte sich den Vizemeister-Titel, die dritte Mannschaft steigt als Tabellenzweiter in die B-Klasse auf. Noch "Luft nach oben" sei hingegen im Doppel-Bereich, erklärte Buckenmaier, der sich mit der Trainingsbeteiligung sehr zufrieden zeigte.

Viel Freude macht den Verantwortlichen die Jugendabteilung. Die Jugend II U 18 wurde Meister in der Kreisklasse B und auch die U 12-Mannschaft zeigte hervorragende Leistungen. "Eine völlig problemlose Abteilung mit leistungsstarkem Nachwuchs", zollte Peter Buckenmaier den jungen Spielern großes Lob.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Wolfgang Grohmann, Kassenwart Florian Gaus, Schriftführer Rainer Heck, Jugendleiter Peter Buckenmaier sowie die Beisitzer Karl-Heinz Hartmayer und Markus Halmen in ihren Ämtern bestätigt. Dieter Umblia wurde als stellvertretender Jugendleiter neu in das Gremium gewählt.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im TTC Stein wurden Karl-Josef Selig, Lothar Albus und Gerd Schollian ausgezeichnet.

Seit 30 Jahren Mitglied ist Siegfried Gairing und eine Ehrung für 25 Jahre erhielt Bernhard Hojdem. Seit 20 Jahren im Verein engagieren sich Steffen Viergutz und Frank Lanthaler und eine Auszeichnung für zehn Jahre erhielten Marc Wendel und Sascha Herre.

Für das Erreichen des ersten Platzes der Jugendmannschaft II U 18 in der Verbandsrunde der Kreisklasse B wurden Robin Klotz, David Barth, Alexander Mayle, Nico Lehr, Samuel Kurz und Jakob Frey geehrt.