Derzeit werden nur Kanäle neu verlegt. Aber wie der Obertorplatz nach seiner Sanierung aussehen wird, das soll im neuen Bebauungsplan geregelt werden, der jetzt ausgelegt wird. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastwirt will Projekt auf Hechinger Obertorplatz verhindern. Landtag muss Entscheidung noch treffen.

Hechingen - Das Tiefgaragenprojek auf dem Obertorplatz scheint wieder einen Schritt vorangekommen zu sein. Nach unbestätigten Berichten soll der Landtagsausschuss die Petition des Gastwirts Rainer Hahn gegen das Vorhaben verworfen haben.

Der Ausschuss tagte nichtöffentlich, offizielle Auskünfte gab es nicht. Andeutungen, dass die Information stimmt, aber schon. Die endgültige Entscheidung trifft allerdings erst der Landtag. Die Petition von Rainer Hahn bezweifelt die Berechtigung der zugesagten Landeszuschüsse für die Tiefgarage. Ohne dieses Geld wäre das Projekt für Hechingen nicht finanzierbar. Allerdings ist sind die Möglichkeiten des Gastwirts, das Tiefgaragenprojekt zu verhindern, damit noch nicht am Ende. Wie berichtet, hat er gegen den Obertorplatz-Bebauungsplan, der derzeit erarbeitet wird, auf 40 Seiten 19 Argumente vorgebracht, die seiner Ansicht nach gegen das Vorhaben sprechen. Dabei haben ihn Fachanwälte beraten.

Im Oktober soll der Bebauungsplan im Gemeinderat beschlossen werden. Dann wäre eine Klage vor Verwaltungsgerichten möglich. Wie lange sich so etwas hinziehen kann, ist derzeit beim Hechinger Ruheforst zu sehen.