Rollen bald die Bagger für die Obertorplatz-Tiefgarage an? Foto: SB-Archiv

Obertorplatz: Beratung über Verhandlung mit Klaiber-Wirt spätestens im Juli.

Hechingen - Es könnte noch was werden mit einem baldigen Baubeginn für die Hechinger Obertorplatz-Tiefgarage. Spätestens im Juli soll im Gemeinderat das Thema wieder aktuell werden.

Ohne die Erkrankung von Bürgermeisterin Dorothea Bachmann wäre wohl bereits in der aktuellen Gemeinderatssitzung am Donnerstag über dieses Thema beraten worden. So hatte es eigentlich auch eine Frist des Sigmaringer Verwaltungsrichters vorgesehen.

Werner Beck (Freie Wähler) fragte deshalb nun nach dem aktuellen Stand des Einigungsverfahrens zwischen Stadt und Klaiberwirt Martin Hahn. Und sein CDU-Kollege Andreas Ermantraut fragte gleich darauf nach, ob die Stadt Nachteile dadurch habe, dass sie die vom Verwaltungsgericht gesetzte Frist am 4. Mai nun offensichtlich verstreichen ließ.

Es habe ein klärendes Gespräch zwischen Klaiberwirt Rainer Hahn und der Bürgermeisterin gegeben, antwortete darauf der Erste Beigeordnete, Philipp Hahn. Derzeit sei ein Rechtsanwalt daran, das Ergebnis in eine Form zu bringen. Da die Obertorplatz-Tiefgarage "Chefsache" der Bürgermeisterin sei, habe sich hier eine Verzögerung ergeben.

Der 4. Mai sei aber keine Frist, die zum Problem werde, versprach er. "Da fällt uns jetzt nichts hinten runter." Eine gewisse Eile sei aber angesagt. Das heißt, möglicherweise in der Juni-Sitzung, auf jeden Fall aber in der Sitzung am Donnerstag, 20. Juli, wird darüber beraten. Und wenn alles klappt, könnten die Bauaufträge dann auch bald ausgeschrieben werden.