Machten ihre Sache gut: die Helfer der THW-Jugend und der Landtagsabgeordnete Karl-Wilhelm Röhm. Foto: Schwager Foto: Schwarzwälder-Bote

24 Jugendliche bauen mit Landespolitiker Röhm einen Steg

Von Karl Schwager

Hechingen. Schweißtreibende Übung: Eine Hängebrücke über den Feilbach hat die Jugend des Technischen Hilfswerks (THW) Hechingen am Samstag gebaut.

24 Nachwuchs-THWler setzten den Steg zusammen mit ihren beiden Betreuern Manuel Schädler und Alexander Kleinmaier. Als Helfer mit dabei war Karl-Wilhelm Röhm, CDU-Landtagsabgeordneter. Das hatte er beim Festakt zum 60. Jubiläum des THW Hechingen im März versprochen. Am Wochenende löste er sein Versprechen ein und wurde in THW-Montur gesteckt. Röhm packte mit an. "Er macht seine Sache richtig gut", fanden die Ortsgruppen-Chefs Timo Uhl und Ronny Stocker.

Der Aufbau der Brücke auf Höhe der Abzweigung Weilheimer Straße/Schillerstraße war anstrengend. Der Steg aus Balken und Brettern war zehn Meter lang und führte etwa zwei Meter über den Bach. Sie hielt, auch wenn Röhm skeptisch war: "ihr geht zuerst rüber."

Kommenden Samstag feiert das THW Hechingen eine Fete in der Stettener Festhalle. Dazu gibt es Live-Musik mit der Partyband "Filiale Süd". Die Party ist letzter Akt der Feiern zum 60-jährigen Bestehen der Hechinger Ortsgruppe.