Die Stadt legt eine Liste von Wunschprojekten vor, die aus Geldmangel vorerst aufgeschoben werden

Hechingen (kla). Dass eine Sanierung der Zollernstraße nötig ist, sieht wohl jeder ein, der diese Huckelstrecke schon gefahren ist. Seit Jahren wird in kommunalpolitischen Gremien darüber diskutiert. Trotzdem ist es eines der Projekte, für die die Stadt im laufenden Jahr kein Geld hat.

Was alles im laufenden Jahr gebaut wird, hat die Stadt Hechingen im Haushaltsplan 2015 aufgeführt (wir berichteten gestern). Aber auch das, was sich die Stadt zunächst einmal gespart hat, wird in einer Liste aufgeführt, die der Erste Beigeordnete Philipp Han dem Gemeinderat vorgelegt hat.

Dickster Einsparbrocken sind die 1,5 Millionen Euro, die die Neugestaltung der Zollernstraße gekostet hätte. Weniger schmerzhaft dürften die 220 000 Euro sein, die die Sanierung der Firststraße gekostet hätte. Hier steht ja bekanntlich der Bau eines Lebensmittelmarkts auf dem Firstparkplatz in Aussicht. Da würde es wenig Sinn machen, schon im Vorfeld die Verkehrssituation zu regeln.

Zumindest aufschiebbar scheint der Verwaltung auch die Sanierung des Wohnquartiers Weiher zu sein. Das hätte voraussichtlich 200 000 Euro gekostet, auf die Streichliste kommt auch die Kanalerneuerung und Straßenerneuerung Röte in Bechtoldsweiler, die Pflasterung des Vorplatzes am Alten Feuerwehrhaus und beim Friedhof in Beuren (Gesamt 78 000 Euro), die Sanierung der Erlenstraße in Stetten für 90 000 Euro.

Mit 20 000 Euro ein kleiner Betrag wird eingespart, in dem der Abbruch des ADAC-Häuschens im Fürstengarten noch einmal aufgeschoben wird. Vielleicht fällt es ja einmal von alleine zusammen.

Auch bei eigenen Projekten hat die Stadtverwaltung den Rotstift angesetzt. Die geplante Schaffung von Räumen für ein Archiv in der Münzgasse, die 45 000 Euro gekostet hätte, wird ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben. Viele weitere kleine Projekte stehen auf der Streichliste, für einige wurden nicht einmal die Kosten geschätzt.

Am Ende kommt ein Betrag zusammen, der 2,5 Millionen Euro deutlich übersteigt.