Foto: Willy Beyer

15 Gruppen beteiligen sich. Für Verein "Kinder brauchen Frieden". Drehwurm und Kistenstapeln.

Hechingen - Am Tag der deutschen Einheit zogen im Weiherstadion alle an einem Strang, und zwar für den Hechinger Verein "Kinder brauchen Frieden". Mit viel Spaß bei der Sache übten sich 15 Gruppen bei "Benefiz for Kids" in Geschicklichkeit und Teamarbeit.

Es gehört schon Geschicklichkeit, Können, vor allem aber Teamgeist dazu, um jemand mit verbundenen Augen in einer Tonne an Hindernissen vorbei möglichst schnell zum Ziel zu schieben. Das galt am Samstag um so mehr, je größer die jeweiligen Gruppen waren. Wie beim Spiel mit den Zaubersteinen, beim "Drehwurm" oder anderen Spielen, ganz wichtig bei allem war der Spaßfaktor.

Letztlich war die mittlerweile dritte Auflage von "Benefiz for Kids" ein gelungener Tag für die ganze Familie. Mit Spiel, Spaß und Unterhaltung – ganz so wie die Veranstalter um Nicklas Becker die Action-Spiele angekündigt hatten. Neben Gruppen aus Vereinen wie vom Minigolfclub oder den Ratzgiwatz-Ferienspielen machten auch welche mit, die sich aus Betrieben rekrutiert hatten oder einfach mal kurz für die Spiele zusammen kamen. Auch Flüchtlinge vom Aviona-Heim bildeten ein Team. Ein Mords-Gaudi war das.

Stadtrat Jürgen Fischer begrüßte in Vertretung von Bürgermeisterin Dorothea Bachmann die Besucher, darunter viele Familien.

Die erfreuten sich bei dem Bilderbuchwetter besonders an dem, was für sie geboten wurde. Für Kinder waren das etwa das Bungee Trampolin oder die Hüpfburg, die Eishockeychallenge oder die noch größere Herausforderung beim Kistenstapeln. Dabei schafften es manche Teilnehmer, an die zehn Meter hohe Kistenberge zu stapeln. So lange, bis sie umkippten.

Es gab auch wieder ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Nachmittags präsentierte sich die Rettungshundestaffel. Die Jugendfeuerwehr demonstrierte ihre Fähigkeiten beim Löschen eines echten Brands. Und der bereits aus dem Fernsehen und seinen Live-Auftritten bekannte Musiker Andrew Fischer trugt im Festzelt Balladen vor. Dort wurden die Gäste auch bewirtet. Die Ergebnisse des Wettbewerbs und die Einnahmen der Benefizaktion stehen erst in einem Monat fest.