Bandoneonspieler Raul Jaurena spielt mit Veit Hüblern und Bobbi Fischer im Schützenhaus

Hechingen. Die Liebe zum argentinischen Tango verbindet Raúl Jaurena (Bandoneon), Bobbi Fischer (Piano) und Veit Hübner (Bass) seit langem. Am Mittwoch, 16. Juli, treten sie in einem Open-Air-Konzert im Biergarten des Hechinger Schützenhauses auf.

Veranstalter ist der Kunstverein Hechingen, dem es seit Jahren durch persönliche Kontakte immer wieder gelingt, außergewöhnliche Stars in die Zollerstadt zu bringen. Diesmal lief es über den vielseitigen Musikvirtuosen Veit Hübner, der schon mit unterschiedlichen Ensembles in Hechingen spielte.

Er hörte den in Uruquay aufgewachsenen Banoneonspieler 1997 in einem Konzert in New York und war ergriffen von dessen Tastenkunst. Er lud Jaurena zu einer gemeinsamen Produktion mit seinem deutschen Quartett "Tango Five" ein. Drei CDs entstanden, unter anderem mit Begleitung der Stuttgarter Philharmoniker. Mehrere Tourneen führten durch Deutschland und auch zu Tango-Festivals in Buenos Aires.

Bobbi Fischer und Veit Hübner setzen diesen musikalischen Dialog mit Jaurena fort. 2007 gewann Jaurena einen Grammy für das beste Tango-Album, seine Konzerte wurden auch in Deutschland gefeiert. Zu hören ist die Musik nun am Mittwoch in Hechingen. Sie vereinigt Tangorhythmik der Milongas, Candombes, Tangos und Walzer. Jaurena, der als junger Musiker mit Astor Piazzolla zusammenspielte, sorgt für das traditionelle Tangofeeling. Fischer und Hübner mit ihren musikalischen Wurzeln im Jazz, geben genreübergreifende Impulse. Das Ergebnis ist ein harmonischer Einklang von melancholischem Sentiment und dynamischer Lebensfreude.

u Karten gibt es per E-Mail unter "info@kunstvereinhechingen.de" und an der Abendkasse.