Der Aufsichtsrat des Verkehrsverbunds naldo hat den Reutlinger Landrat Thomas Reumann als seinen Vorsitzenden verabschiedet. Zu seiner Nachfolgerin wurde die Sigmaringer Landrätin Stefanie Bürkle gewählt. Foto: naldo Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Reumann als Vorsitzender des naldo-Aufsichtsrats verabschiedet / Nachfolgerin ist Sigmaringer Landrätin Stefanie Bürkle

Hechingen. Der Aufsichtsrat des Verkehrsverbunds naldo hat in seiner jüngsten Sitzung den Reutlinger Landrat Thomas Reumann als seinen Vorsitzenden verabschiedet. Zu seiner Nachfolgerin wurde die Sigmaringer Landrätin Stefanie Bürkle gewählt.

Der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats, Andreas Pfingst, Geschäftsführer der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH, würdigte die Verdienste Reumanns um den Verkehrsverbund und den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Region. "Naldo hat seit Verbundstart jedes Jahr steigende Fahrgastzahlen. Dies zeigt, dass in den letzten Jahren strategisch die richtigen Weichen gestellt worden sind und der Verbund richtig positioniert ist.

Daran hat Thomas Reumann maßgeblichen Anteil", sagte Pfingst. Reumann habe in den vergangenen acht Jahren als Vorsitzender die vielseitigen Themenbereiche von naldo moderiert und fortentwickelt. Dabei habe er die vier Landkreise koordiniert und die Belange der Unternehmen berücksichtigt. Es seien Kooperationen in die Nachbarverbünde aufgebaut und neue Tickets, zum Beispiel das MetropolTagesTicket, eingeführt worden. Schwierige Projekte und Themen seien für naldo in dieser Zeit zu meistern gewesen. Pfingst nannte beispielhaft die langjährigen Diskussionen um eine neue Einnahmeaufteilung im Verbund oder das Pilotprojekt zum UKT-Job-Ticket. Letzterem gingen aufwändige Verhandlungen mit Land, Stadt und Uniklinikum voran, bevor es 2014 startete. "Thomas Reumann hat sich mit großem Engagement eingebracht, um die Projekte zum Erfolg zu bringen", so Pfingst weiter.

Verbundgebiet umfasst 3700 Kilometer

Der Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau, kurz naldo, besteht seit 1. Januar 2002. Er ist ein Zusammenschluss der Landkreise Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und des Zollernalbkreises sowie der Verkehrsunternehmen der Region. Seitdem gibt es den naldo-Tarif und somit einen einheitlichen Fahrschein, der bei allen 46 Verkehrsunternehmen (Züge, Regionalbusse und Stadtverkehre) der Region anerkannt und verkauft wird. Das Verbundgebiet umfasst 3700 Kilometer und erreicht rund 800 000 Einwohner. 13 Eisenbahnlinien und 260 Buslinien mit rund 2400 Haltestellen sind im Verbund integriert.

Im Geschäftsjahr 2013 nutzten rund 75 Millionen Fahrgäste die Zug- und Buslinien im naldo-Netz.