Auf ein ruhiges Einsatzjahr blickte Abteilungskommandant Simon Wiest (rechts) bei der Hauptversammlung der Weilheimer Feuerwehr zurück. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Feuerwehr ist mit Jahresverlauf zufrieden / Eine schlagkräftige Truppe

Hechingen-Weilheim (am). Auf ein ruhiges Einsatzjahr blickte die Feuerwehrabteilung Weilheim in ihrer Hauptversammlung zurück.

Großen Wert legte die Abteilung auf die Übungen und die Sicherung ihrer Einsatzbereitschaft, wie Abteilungskommandant Simon Wiest berichtete. Die Wehr wurde insgesamt zu drei Einsätzen gerufen, die allesamt gut gemeistert wurden. Er bedankte sich bei der Stadtabteilung, die die Abteilung Weilheim auch im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt habe. Das jahrelange gemeinsame Üben zahle sich hier im Ernstfall aus.

Derzeit zählt die Weilheimer Feuerwehr 20 Aktive, die Altersabteilung hat 15 Mitglieder. Schriftführer Markus Riester ließ in seinem Bericht die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Im Zentrum stand dabei die Jahreshauptübung der Gesamtstadt, die 2016 in Weilheim abgehalten wurde. Alle Hechinger Abteilungen waren dabei, und die Zusammenarbeit klappt hervorragend. Unterstützt wurde die Hechinger Feuerwehr von den Kollegen aus Grosselfingen.

Großes Engagement zeigten die Mitglieder der Abteilung Weilheim auch über Einsatzgeschehen hinaus. So waren sie etwa bei Veranstaltungen im Dorf präsent, übernahmen die Verkehrssicherung beim Martinsumzug des Kindergartens und waren beim Mai- und Narrenbaumstellen aktiv.

In Vertretung von Kassenwart Jürgen Hezel konnte Artur Beck einen positiven Kassenstand vermelden. Die Kassenprüfer Holger Beck und Artur Beck bescheinigten dem Kassenwart eine einwandfreie Buchführung. Die Entlastung führte der stellvertretende Ortsvorsteher Josef Wolf herbei, der den Wehrmännern seinen Dank für ihre Arbeit aussprach.

Großes Lob zollte der Abteilung auch der stellvertretende Gesamtwehrkommandant Frank Brecht. Eine schlagkräftige Truppe sei ein wichtiger Bestandteil einer gut funktionierenden Feuerwehr, so Brecht. Er wies darauf hin, dass die intensive Nachwuchswerbung hohe Bedeutung hat.